DIREKTKONTAKT

Tests und Reviews

So klein sind Im-Ohr-Hörgeräte von PHONAK wirklich

Waage

Früher waren Hörgeräte große beigefarbene Knochen, die sichtbar hinter dem Ohr getragen wurden. Wer mit solchen klobigen Hörprothesen herumlief, wurde oft verspottet oder völlig unsinnigerweise für dumm gehalten. Viele Schwerhörige kennen das, dass sie für weniger leistungsfähig gehalten werden, nur weil sie etwas für ihre Gesundheit benötigen, um wieder gut (oft besser als unversorgte Gleichaltrige) hören zu können.

Die Zeiten der klobigen Klötze am Ohr ist aber definitiv vorbei. Heute sehen moderne, digitale Hörgeräte so aus:

phonak virto m90 titanium

In diesen Wochen teste ich persönlich die Phonak Virto M90 Titanium und einige Leser haben mich anläßlich der ersten Artikel zu diesem Hörgerät gefragt, wie groß die Virto M Titanium eigentlich wirklich sind.

Nun, die tatsächliche Baugröße der Hörgeräte variiert, denn die Hörgeräte werden für jeden Schwerhörigen maßgefertigt. Das bedeutet, dass sie im Labor von Phonak exakt nach dem Scan bzw. dem Abdruck des Kundenohrs speziell für eine Person hergestellt werden. Dabei kommt es natürlich darauf an, wie groß die Gehörgänge des Hörgeräteträgers sind, denn davon hängt dann letztlich auch die Baugröße ab.

Hoergeraet

Ich habe ziemlich gerade und nicht extrem weite Gehörgänge, weshalb meine Hörgeräte auch besonders schlank gebaut sein müssen. Aber Phonak bekommt das aufgrund der Winzigkeit der Bauelemente locker hin.

So klein sind die Phonak Virto M90 Titanium

Die Dicke

Fangen wir mit der Dicke der Hörgeräte an. Das nachfolgende Bild zeigt, dass sie lediglich 7,5 mm dick sind. Das ist weniger dick als eine Tafel Schokolade. Erstaunlich, dass da überhaupt Batterie und alle sonstigen Komponenten hinein passen.

Hoergeraet

Die Länge

Kommen wir zur Länge der Hörgeräte. Inkl. herausstehendem Batteriefachgriff misst das Phonak M90 Titanium bei meinen Geräten gerade einmal sagenhaft 16 mm. Und 16 mm verschwinden locker im Gehörgang, sodass diese mit der attraktiv in Titan und Schwarz gehaltenen Faceplate am Ohr abschließt. (Es gibt die Hörgeräte auch in anderen Farben, beispielsweise hautfarben.) Da muss jemand schon ganz genau hinschauen, um so ein Hörgerät überhaupt zu bemerken.

Hoergeraet

Das Gewicht

Ich habe erst einmal eine kleine Feinwaage anschaffen müssen, um so ein niedriges Gewicht überhaupt exakt wiegen zu können. Die Phonak Virto M90 Titanium wiegen tatsächlich nur 0,9 Gramm. Noch nicht einmal 1 Gramm (o. Batt.) bringen sie auf die Waage. Leichter geht’s fast nicht mehr. Dieses geringe Gewicht ist mit dafür verantwortlich, dass man die M90 Titanium im Ohr nicht spürt und sie den ganzen Tag, ohne sie weiter zu bemerken, tragen kann.

Hoergeraet

Im Vergleich zu anderen Hörgeräten

Hier noch einmal ein Foto, das ein Virto M90 von Phonak im Größenvergleich zu einer herkömmlichen Einfachhörhilfe zeigt.

Hoergeraet

Sie sehen, dass das digitale Mini-Hörgerät hier kleiner ist, als der Gummistöpsel der Hörhilfe.

Aber auch im Vergleich zu aktuellen modernen Hörgeräten von Phonak schneiden die Virto M90 Titanium erstaunlich ab. Wir haben ja ausgewogen, dass die Titanium nur 0,9 Gramm wiegen. Andere, ebenfalls sehr leichte HdO-Geräte von Phonak kommen da auch auf wenig Gewicht, wiegen aber mit 3,8 Gramm fast das Vierfache.

Hoergeraet

Am Ohr

Dieses Bild hatte ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser schon einmal präsentiert, aber es passt auch heute wieder sehr gut; zeigt es doch, wie unauffällig die m90 Titanium im Vergleich zu einer klobigen Hörhilfe, mit der ja viele herumlaufen, aussieht.

Hoergeraet

Fazit Größe Phonak Virto M90 Titanium

Bei mir sind die Phonak Virto Titanium unsichtbar. Bis jetzt hat noch niemand bemerkt, dass ich überhaupt Hörgeräte trage. Und wenn ich im Alltag mal auf meine Hörbehinderung hinweisen muss, dann schauen mich die Leute ungläubig an, weil sie kein Hörgerät entdecken können.

Mit nur 0,9 Gramm fallen diese Hörgeräte trotz ihrer enormen Leistungsfähigkeit buchstäblich nicht mehr ins Gewicht.
Ich vergesse regelmäßig abends im Bett, dass ich sie noch im Ohr habe (es macht übrigens nichts aus, wenn Sie mal damit einschlafen). Nur die Macht der Gewohnheit sorgt dafür, dass ich sie dann doch herausnehme, das Batteriefach öffne und die Hörgeräte unter den Trockner lege.

Tipp: Am Besten bewahren Sie die Phonak Virto M90 Titanium ausschließlich im Ohr und im mitgelieferten Etui auf. Wer sie einfach irgendwo ablegt, läuft Gefahr, die kleinen Schätze nicht mehr wiederzufinden.

Link: https://hoergeraete-info.net/mein-hoergeraet-muss-winzig-sein/

32be6b0c0ed14a0793cefbbeed43a932

Bildquellen

  • phonak-virto-marvel: Phonak | All Rights Reserved
  • explosion-ido: Phonak/Wilhelm | All Rights Reserved
  • titanium-dicke: Peter Wilhelm | All Rights Reserved
  • titanium-Laenge: Peter Wilhelm | All Rights Reserved
  • titanium-gewicht: Peter Wilhelm | All Rights Reserved
  • titanium-virto-groessenvergleich: Peter Wilhelm | All Rights Reserved
  • vergleichsgewicht: Peter Wilhelm | All Rights Reserved
  • vergleich-gross-klein: Peter Wilhelm | All Rights Reserved

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:
Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. April 2024 | Peter Wilhelm 21. April 2024

Lesen Sie bitte auch:





Rechtliches


Skip to content