DIREKTKONTAKT

Tests und Reviews

Resümee nach mehreren Wochen: ITC-Hörgeräte

Phonak Virto

ITC-Hörgeräte werden „in the canal“, also im Gehörgang getragen. Sie sind so klein, dass kein weiteres Gerät hinter dem Ohr und keine Kabel oder Schläuche benötigt werden. Damit sind sie besonders diskret zu tragen. Mittlerweile sind gute ITC-Hörgeräte auch nicht mehr unbedingt teurer als ihre HdO-Varianten (Hinter dem Ohr).

Doch wie sieht es mit dem Tragekomfort, der Klangleistung, der Batterielaufzeit und der Ausstattung der ITCs im Vergleich zu HdOs aus?

Ich trage seit einigen Wochen die PHONAK VIRTO M90 TITANIUM-Hörgeräte. Bis dahin habe ich die PHONAK AUDÉO P90 Paradise HdO-Hörgeräte getragen. Nun fragen mich Phonak aus Fellbach, die mir die Virto M90 freundlicherweise für diesen Test maßgefertigt haben, und mein Hörakustiker (Hörenhochzwei Mannheim/Edingen/Speyer) natürlich, wie ich mit den Hörgeräten zurecht komme.

Ich liste im folgenden die Fragen auf, die mir gestellt wurden und meine Antworten dazu.

Wie kommen Sie mit den Phonak Virto M90 Titanium beim Hören zurecht?

Die Hörgeräte klingen wunderbar. Ich empfinde alles als kristallklar und ich höre mit den Hörgeräten sehr gut. Woran ich mich anfangs gewöhnen musste, ist der neue Klang meiner eigenen Stimme. Die Hörgeräte sitzen an einer völlig anderen Stelle als die HdO-Geräte und deshalb klingt die eigene Sprache anders. Die wird ja nicht nur über die Luft, die aus dem Mund kommt, übertragen, sondern auch über die eigenen Schädelknochen. Aber nach wenigen Tagen war dieses Phänomen der fremdklingenden Stimme vorbei.

phonak virto m90 titanium

Wie ist der Tragekomfort der ITCs im Vergleich zu HdO-Geräten?

Einfach genial! Die Virto Titanium werden ja nach Abdruck oder Scan maßgefertigt. Sie passen einfach supergut ins Ohr. Sie sitzen etwas strammer, als eine Otoplastik mit Abstützung, aber dafür halten sie den ganzen Tag bombenfest. Kein Kabel, kein Schlauch und nichts hinter dem Ohr. Wenn man mal schwitzt, ist nichts hinter dem Ohrlöffel, das feucht werden könnte; das gilt auch bei Regen.

ITC-Hörgeräte wie die Phonak Virto M90 Titanium sitzen so unauffällig im Ohr, dass bis jetzt noch kein einziger darauf aufmerksam geworden ist. Wenn ich sage, dass ich schlecht höre, glaubt mit das keiner, weil keine Hörgeräte zu entdecken sind.

Die Virto M90 sind Hörgeräte zum Vergessen. Damit meine ich, dass man direkt nach dem Einsetzen gar nicht mehr daran denkt, dass man sie überhaupt trägt.

Hoergeraet

Vermissen Sie Funktionen der Phonak Paradise P90 HdO-Hörgeräte?

Oh ja! Vor allem das drahtlose Telefonieren und das Streamen des TV-Tons fehlen mir. An diese Komfortfunktionen kann man sich so schnell gewöhnen, dass man sich quasi nackt vorkommt, wenn sie nicht mehr zur Verfügung stehen. Für Schwerhörige sind diese Funktionen meiner Meinung nach kein Luxus, sondern eine Erleichterung beim Umgang mit der Hörbehinderung.

Außerdem fehlt mir die Akku-Funktionalität. Ich habe mich so daran gewöhnt, die HdO-Geräte abends einfach in die Ladestation zu stecken, dass mir das Hantieren mit der kleinen Batterieklappe zum Ausschalten der ITCs fast schon etwas umständlich vorkommt. Und ich finde es lästig, Batterien tauschen zu müssen.

Sind diese Einschränkungen für Sie von Bedeutung?

Hm, da habe ich sehr ambivalente Gedanken dazu. Gerade jetzt in der Corona-Zeit bieten die ITCs den Vorteil, dass sie sich nicht mit der Mund-Nasen-Maske verheddern können. Außerdem kann ich besser Mützen tragen. Denn meine Mützen bedecken den oberen Teil des Ohres und damit auch die Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte. Die im Ohr sitzenden ITC-Hörgeräte bleiben aber frei. Somit sind die ITCs in diesem Punkt und im Winter schonmal besser.

Ja und wenn es wärmer wird, kommt wieder das Thema mit dem Schweiß. Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen ist, aber wenn es mal richtig heiß ist, bade ich die HdO-Hörgeräte regelrecht in Schweiß. Bei den ITC-Hörgeräten wird das kein Problem sein, denn im Gehörgang schwitzt man nicht in dieser Weise.

Also kämpfe ich mit mir, welchen Dingen ich nun den Vorzug gebe, dem tollen einschränkungsfreien Tragekomfort oder den zusätzlichen Funktionen der HdO-Paradise Hörgeräte.

Wie finden Sie die Verarbeitung der Hörgeräte?

Die Phonak Virto Titanium sind aus einem Guss, aus einem Stück und man hat schon beim ersten Anfassen das Gefühl ein echtes Stück Schweizer Hand- und Präzisionsarbeit in Händen zu halten. Da wackelt nichts, da klappert nichts und alles ist robust und trotzdem filigran.
Die Paradise Hörgeräte (HdO) wurden ebenfalls mit unglaublich sauberen Spaltmaßen gebaut, was ja wegen der Wasserdichtigkeit auch wichtig ist. Auch hier spürt man die Wertigkeit. Da habe ich schon ganz anderes gesehen.

Kommen wir zur App-Steuerung. Die ITCs lassen sich nicht per App steuern. Fehlt Ihnen das?

Anfangs ja, dann nicht mehr. Immer wenn man etwas Neues bekommt, ist man als technisch Interessierter dahinter her, alle Funktionen auszuprobieren und damit herumzuspielen. Das ist bei neuen Hörgeräten und einer Smartphone-App natürlich auch so. Nun habe ich die ITC-Hörgeräte Phonak Virto M90 Titanium, die nicht mit einer App gesteuert werden. Da fällt dieses Ausprobieren und Herumspielen natürlich flach.

Da macht sich bei mir als Technik-Freak schon so eine gewisse Form der Unterbeschäftigung breit. Ich habe aber sehr schnell kapiert, dass man an diesen Im-Gehörgang-Hörgeräten gar nichts Herumprobieren und Herumschalten muss. Sind die Hörgeräte nämlich einmal gut eingestellt, übernimmt die Marvel-Technik und die Automatik den Rest. Das funktioniert so zuverlässig, dass ich überhaupt nicht das Bedürfnis habe, irgendwas verstellen zu wollen. Ich hab’s ja schonmal gesagt: Diese Hörgeräte sind Rundum-sorglos-Hörgeräte. Einfach ins Ohr und dann nicht mehr daran denken müssen.

Welches Fazit ziehen Sie also?

Was soll ich da sagen. Jeder muss sich entscheiden, ob er viele bedienbare Funktionen benötigt, oder ob er lieber sorgenfreies und, entschuldigen Sie den Ausdruck, idiotensicheres gutes Hören haben möchte.
Mein Traum wären Im-Ohr-Hörgeräte, die nahezu unsichtbar im Ohr getragen werden, die Funk- und Akkutechnik haben. Dann ist das das absolut perfekte Hörgerät. Und ich denke, das wird auch die Zukunft sein.

https://hoergeraete-info.net/im-ohr-phonak-virto-m90-titanium-rundum-sorglos-hoergeraet/

00d50a405bbe464abc408ac5702a6355

Bildquellen

  • phonak-virto-marvel: Phonak | All Rights Reserved
  • ido-titanium: © Alon Lavi, Hörenhochzwei | All Rights Reserved
  • phonak-virto-marvel-titanium: PHONAK | All Rights Reserved

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:
Lesezeit ca.: 7 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. April 2024 | Peter Wilhelm 21. April 2024

Lesen Sie bitte auch:





Rechtliches


Skip to content