DIREKTKONTAKT

Fragen an die Redaktion

Sind hautfarbene Hörgeräte altmodisch?

Spenden

Hörgeräte sind fleisch- oder hautfarben und groß und häßlich. Das ist ein großer Irrtum. Moderne Hörgeräte sind chic, technisch auf der Höhe und klitzeklein. Sie haben nichts mehr mit der „Behindertenprothese“ zu tun, sondern sind Lifestyle-Accessoires und zuverlässige Alltagsbegleiter.

Heute fragt mich eine junge Frau: „Ich möchte aufgrund meiner Kurzhaarfrisur fleisch- bzw. hautfarbene HdO-Hörgeräte, damit die nicht so auffallen. Aber ich finde kaum welche. Es dominieren jetzt andere Farben. Sind denn hautfarbene Hörgeräte out?“

Ja, könnte man so sagen.

Früher ein mal war gar nichts anderes denkbar. Die Farbe der Hörgeräte war der Farbe der menschlichen Haut angepasst und deshalb waren sie fleischfarben beige bis pink.
Da die Hörgeräte aber auch durchweg größer waren, galt es auch mehr zu verstecken bzw. zu kaschieren.
Eine Hörbeeinträchtigung zu haben wurde früher als Makel angesehen. Oftmals wurden Schwerhörige für dumm oder geistig behindert gehalten. Hörgeräteträger galten als beruflich nicht so leistungsfähig.

Hoergeraet

Diese Wahrnehmung hat sich in den letzten Jahrzehnten glücklicherweise grundlegend geändert. Wer heute ein Hörgerät trägt, gilt als jemand der aktiv und lebensbejahend ist.
Deshalb gibt es auch keinen wirklichen Grund mehr, seine Hörgeräte zu verstecken.
Hörgeräteträger tragen die edlen Geräte ganz offensichtlich und schämen sich ihrer Hörhilfen nicht mehr.
Außerdem sind die Hörgeräte so winzig klein geworden, dass sie sowieso nicht mehr auffallen. Ganz dünne Schläuche und Drähte machen das ebenso möglich, wie klitzekleine Gehäuse, die hinters Ohr passen.

Vor einigen Jahren experimentierten die Hörgerätehersteller mit ganz bunten Hörgeräten. Auch diese fanden ihre Käufer. Der größte Teil der Kunden entschied sich aber für -ich nenne es jetzt mal so- „Office-Farben“.
Grau, Anthrazit, Schwarz, Silber, Gold, Champagner und auch Weiß sind sehr stark gefragte Hörgerätefarben. Man könnte fast sagen, dass es wie bei den Autos ist, wo auch Silbermetallic, Schwarz und Weiß dominieren.

So kommt es, dass die Hörgerätehersteller jetzt ihre Produkte vorwiegend in attraktiven gedeckten Farben von Weinrot bis Dunkelgrün anbieten.

Natürlich gibt es auch noch Hörgeräte für die auf Wunsch auch hautfarbene Gehäuseschalen angeboten werden.

Für Kinder gibt es immer noch bunte Hörgeräte und solche mit Motiven.

Für junge Menschen, die sportiv sind und viel Wert auf ihr Äußeres legen, gibt es ganz tolle kleine HdO-Geräte, die hervorragend mit der Haarfarbe harmonieren. Auch ein späterer Gehäusewechsel ist meistens durchaus machbar.
Will man gar nicht, dass die Hörgeräte auffallen, können IdO-Geräte die bessere Wahl sein, die komplett im Hörgang verschwinden können.

Bilder: Wilhelm ©

1f1689e9b4bd477192670e9f8a423c2a

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

In der Rubrik „Fragen an die Redaktion“ finden Sie unsere Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also bei den Fragen um redaktionell meist nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. April 2024 | Peter Wilhelm 22. April 2024

Lesen Sie bitte auch:





Rechtliches