DIREKTKONTAKT

Geschichten

Wie es mir mit Hörgeräten geht

Erfahrungen Hörgeräte

Leser Sebastian schildert, wie er mit seinem Hörgerät (einseitiger Hörverlust rechts) seit einem guten halben Jahr zurechtkommt.
Er schrieb diesen Text als Mail an einen Freund, der fragte, ob er von Schwerhörigkeit betroffen ist. Im Nachhinein fand Sebastian den Text so ausführlich, dass er ihn uns sandte:

Doch leider bin ich davon betroffen. Im rechten Ohr steckt ein Hörgerät.
Aber das ist gar nicht übel. Erstens sind die heute klein und zweitens funktionieren die gut. Ich meine sogar, noch nie so gut gehört zu haben.
Es gibt da so eine geile Einstellung „Exaktes Stimmverstehen in extremen Situationen“. Wenn ich das anmache (unbemerkt übers Handy), kann ich verstehen, was im Restaurant am Tisch 8 Meter entfernt gesprochen wird. Das hat was!

Außerdem ist mein HG bluetoothfähig. Wenn also meine Apple-Watch oder mein iPhone klingelt, bekommt das niemand mit, weil es nur in meinem Ohr klingelt. Das Gespräch nehme ich durch einen kurzen Druck auf die Taste oben am HG an und kann das freihändig telefonieren.
Okay, man muss aufpassen, dass man nicht eingeliefert wird, weil niemand das HG sieht und ich auf einmal anfange zu sprechen.
Und Musik hören oder Podcasts, das geht auch direkt vom Smartphone ins HG.

Abends beim Fernsehen genügt ein längerer Druck auf die Taste am HG und ich habe den Fernsehton im Ohr. Da kann meine Frau dann sabbeln, so viel sie will (sie will ja abends immer allen Leuten die Welt erklären), und ich bleibe relaxed und verstehe endlich mal, worum es in einem Film überhaupt geht.
Sehr gut auch eine neue Funktion: Bei Vorträgen lege ich mein iPhone vorne beim Redner ab und bekomme den Vortrag ins Ohr gespielt.

Ich liebe an meinem Hörgerät, dass es so gut wie niemand sieht. Es ist klein, sehr modern und hat eine Reihe von netten Spielereien, die ich als Technikfreak toll finde. Ich hatte gar nicht bemerkt, wie schlecht ich hörte. Erst seitdem ich das Hörgerät habe, weiß ich, was ich alles nicht mehr richtig gehört habe.

Vor einem Hörgerät muß niemand mehr Angst haben, die Dinger sind toll und funktionieren reibungslos.

Tolle Infos:

Größere Hörgeräte sind auch gut
Sie müssen da unbedingt was machen
Hörgeräte: Feste Programme oder Programmautomatik?
Kann ich mein Hörgerät mal aufschrauben?
Autofahrer: Gutes Hören ist überlebenswichtig
Digitale Hörgeräte können mehr
Nach dem Batteriewechsel ist mein Hörgerät seltsam
Apple AirPods als Hörgeräte
Gestern Abend im Musical
Klasse Ohrhörer – Aukey magnetische Ohrhörer
Hörgeräte – nicht zum Ausprobieren herumreichen

Bild: Free-Photos / Pixabay

e3460ed6e4e84c01a7ef625fc56785e2

Bildquellen

  • Junger, Mann: Pexels / Pixabay
Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 20. Juli 2019 | Gastautor 20. Juli 2019

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches


Skip to content