DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Walkman – Ohrenkiller wird 40

Walkman

Erinnern Sie sich noch an den Walkman?
Dieser kleine, portable Cassetten-Spieler mit seinen ultraleichten Kopfhörern? 1979 brachte SONY ihn auf den Markt und revolutionierte die Art, wie wir seitdem Musik hören. 40 Jahre alt wird der Walkman in diesem Jahr.
Portable Plattenspieler und Radios, sowie Cassetten-Geräte hat es schon lange gegeben. Doch nun ein Gerät, das kaum größer war als sein Abspielmedium, an den Gürtel hängen zu können und bei einer durchaus akzeptablen Batterielebensdauer überall dabei zu haben, das war neu.

Die 80er Jahre sind ohne den Walkman eigentlich gar nicht vorstellbar. Über die Geschichte des Geburtstagskinds berichtet grenzecho.net in einem lesenswerten Artikel. Dort heißt es unter anderem:

Untrennbar mit dem Walkman verbunden ist die Debatte um die laute Kopfhörermusik. So mahnt im Oktober 1987 Bayerns Sozialminister, die ständige Musikberieselung aus dem Walkman könne schwerhörig machen. „Es gibt Fakten, die nicht von der Hand zu weisen sind“, sagt der Audiologe, Prof. Steffen Kreikemeier (Hochschule Aalen). Er sieht „eine gewisse Gefährdung“ für das Gehör. „Diese Ansicht hat im Jahr 2009 auch die EU Kommission erkannt.“ Die EU machte dort auf „falschen Musikgenuss“ und dessen Folgen aufmerksam. „Nach dieser Studie entfällt ein solches Risiko auf schätzungsweise zehn Millionen Menschen in der EU.“ Zehn Millionen Menschen. Das entspricht ungefähr der kompletten Bevölkerung von Portugal.

Professor Kreikemeier führt an, dass die neuen Smartphones deutlich länger beschallen können als die Geräte der 80er Jahre. „In meiner Jugend waren Walkman oder CD-Player auch weit verbreitet, durch Größe und Batterie- beziehungsweise Akkulaufzeit aber schon auch etwas Besonderes“, erinnert sich der 38-Jährige. „Heute hat jedes Smartphone die Möglichkeit, Musik abzuspielen, und durch Streaming-Dienste ist hier auch kaum ein zeitliches Limit vorhanden.“ Umso wichtiger sei es daher, darauf zu achten, dass der Lautstärkepegel nicht zu hoch sei.

Bild von fernando zhiminaicela auf Pixabay

Related Links:

https://hoergeraete-info.net/hoergeraete-je-frueher-desto-besser/
https://hoergeraete-info.net/sind-auch-die-ohren-fit-fuer-die-ferien/
https://hoergeraete-info.net/hoergeraete-leben-verlaengern/
https://hoergeraete-info.net/neue-who-leitlinien-fuer-laermbelastung-in-europa/
https://hoergeraete-info.net/viele-hoerakustiker-sagen-wegen-hitze-termine-ab/
https://hoergeraete-info.net/angeber-hoergeraete-gibt-es-das/
https://hoergeraete-info.net/superguenstige-fernbedienung-fuers-hoergeraete-streaming/
https://hoergeraete-info.net/pflege-tipps-fuer-hoergeraete/
https://hoergeraete-info.net/hoeren%c2%b2-mit-future-hearing-award-2019-ausgezeichnet/
https://hoergeraete-info.net/mobiler-deckenventilator-auch-fuer-senioren/

b64c00e951fd4833af519a6accf84b6b

In „Fundstücke“ finden Sie Inhalte Dritter und Pressemitteilungen, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, meist redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 19. Juli 2019 | Peter Wilhelm 19. Juli 2019

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content