• Wie viele Menschen sind schwerhörig?

    schwerhörig oder hörgeschädigt ist jemand, wenn er vorübergehend oder andauernd Einschränkungen seines Hörvermögens erlebt.
    Genaue Zahlen sind schwer zu fassen.
    Nach Angaben des Deutschen Grünen Kreuzes sind aber etwa 14-16 Millionen Deutsche von einer Schwerhörigkeit betroffen.

    Und das ist keine Erscheinung des Alters, denn schon 28% aller 20-jährigen Deutschen haben eine Hörbeeinträchtigung.

    Nur etwa 2,5 Millionen der Schwerhörigen tragen ein Hörgerät. Das sind also, im Vergleich zur hohen Zahl von rd. 15 Millionen Schwerhörigen verschwindend wenige.
    Wer also meint, die gesetzlichen Krankenkassen würden eine unglaubliche Summe für Hörgeräte ausgeben, der irrt.
    Nur etwa 0,2% aller Gesundheitsleistungen entfallen auf Hörgeräteversorgungen.

    Diese Zahlen stelle ich Ihnen deshalb gegenüber, damit Sie sehen, wie schwer sich die Menschen damit tun, diese Behinderung zu akzeptieren.
    Die große Zahl der Schwerhörigen bei gleichzeitig kleiner Zahl der Hörgeräteträger beweist das eindeutig.

    Ein paar ältere Zahlen aus meiner Heimatstadt Essen können das auch noch belegen.
    1996 waren in Essen 4.200 Personen Inhaber eines Schwerbehindertenausweises mit einem MDE über 50% wegen einer Hörschädigung.
    Gleichzeitig hatte der örtliche Schwerhörigenbund-Ortsverein nur 240 Mitglieder.

    Auch das zeigt, dass sogar anerkannte Behinderte mit einer Hörbeeinträchtigung sich schwer tun, sogar unter gleichgesinnten Personen zu ihrer Behinderung zu stehen.



    Anzeige


    Für mich ist das ein Signal, offensiv mit dieser Behinderung umzugehen. Ich spreche offen über meine Beeinträchtigung und mein Hörgerät. Auf diese Weise kann ich andere ermutigen, es mir gleichzutun und sich ebenfalls beim HNO-Arzt untersuchen zu lassen. Jeder gut versorgte Hörgeräteträger ist ein schlechtverstehender Schwerhöriger weniger. Vor allem liegt mir am Herzen, immer wieder darauf hinzuweisen, dass gutes Hören für eine Auslastung des Hörzentrums im Gehirn sorgt und so wirkungsvoll einer Demenz entgegenwirken kann.

    Keine Kommentare möglich

    Lesen Sie auch

    Ich kann gut hören – Das ist nicht genug

    Schwerhörigkeit kann am wirksamsten und einfachsten mit Hörgeräten ausgeglichen werden. Mo…