DIREKTKONTAKT

Fragen an die Redaktion

Trug Karl May ein Hörgerät?

kalle amy

Trug der große Erzähler und Selbstdarsteller Karl May Hörgeräte?
Eine Leserin meint, in der Karl May-Ausstellung in seinem Wohnhaus der „Villa Shatterhand“ in Dresden (Radebeul) ein Hörrohr entdeckt zu haben.

„In der Vitrine lag eindeutig ein Hörrohr, so ein hornförmiges Gerät, wie man es sich wohl früher ans Ohr gehalten hat, um besser hören zu können.“

Hoergeraet

Ich war persönlich schon in der Villa Shatterhand und habe mir die Exponate sämtlich mehrmals schon angeschaut. Dort befindet sich kein Hörrohr.
Tatsächlich ist aber ein Pulverhorn zu finden.
Möglicherweise hat die Leserin das mit einem Hörrohr verwechselt.

Hoergeraet

Pulverhorn

Hoergeraet

Hörrohre

Auch die Literatur über den berühmten Volksschriftsteller aus Sachsen gibt nichts über Hörrohre oder Hörgeräte her.

Karl May ist 1912 verstorben.
Die ersten Hörgeräte von Siemens gab es ab 1910, aber nur für Werksangehörige und deren Familien.

Wir dürfen also davon ausgehen, dass der Reiseschriftsteller Karl May keine Hörgeräte verwendet hat und auch kein Hörrohr.
Karl May hat ja bis ins hohe Alter Vorträge gehalten und es wäre sicherlich ein Foto überliefert, auf dem er mit einer Hörhilfe zu sehen wäre, wenn er so etwas benutzt hätte.

Man kann also davon ausgehen, dass die Leserin, die diese Frage stellte, tatsächlich ein Pulverhorn mit einem Hörrohr verwechselt hat.
Theoretisch wäre es aber durchaus möglich, ein Pulverhorn als Hörrohr zu verwenden. Die Form ist ziemlich die gleiche und es ist an beiden Seiten offen. So könnte es Schall einfangen und um bis zu 20 dB verstärken. Theoretisch möglich ist so etwas, aber in Bezug auf Karl May nicht überliefert.

Bilder:

Villa Shatterhand: Von –Immanuel Giel 10:42, 22 September 2005 (UTC) – Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=334876
Karl May: PD Picture is in the public domain. Author’s life plus 70 years or less.

9986831318564a7da537b23138af15e7

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

In der Rubrik „Fragen an die Redaktion“ finden Sie unsere Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also bei den Fragen um redaktionell meist nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. April 2024 | Thomas von Görditz 22. April 2024

Lesen Sie bitte auch:





Rechtliches