DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Schnelle Hilfe für schwerhörige Babys

baby 428395 640pixabay

Neue Hörtracking-Zentrale des Landes am Heidelberger Uniklinikum – Behandlung sollte in den ersten sechs Monaten erfolgen

Ob ein Kind gut hören kann, wird schon in seinen ersten Lebenstagen getestet. Denn von den 100.000 Babys, die jährlich in Baden-Württemberg geboren werden, zeigen 8000 auffällige Befunde – von diesen stellen sich schließlich 150 Kinder als beidseitig ertaubt und eine größere Zahl als schwerhörig heraus. Eine Behandlung sollte möglichst in den ersten sechs Lebensmonaten beginnen.

Damit die Familien schnell Hilfe bekommen, gibt es nun die erste Hörtracking-Zentrale des Landes Baden-Württemberg am Universitätsklinikum Heidelberg. Dort sollen Babys mit auffälligen Hörtest-Ergebnissen noch einmal gründlich untersucht werden und die passende Behandlung angeboten bekommen.

„Nur wer richtig hört, kann auch richtig sprechen lernen“, erklärt Prof. Peter Plinkert, der Chef der HNO-Klinik, „leider bekommen bis zu 40 Prozent der betroffenen Kinder zu spät die richtige Förderung und Behandlung.“ Das könne große Auswirkungen auf ihren Lebensweg haben.

„Hörschäden tun nicht weh“, erklärt Prof. Georg Hoffmann, der Leiter des Kinder- und Jugendzentrums der Uniklinik. „Im Gegensatz zu manch anderen angeborenen Erkrankungen leiden die Babys nicht, sondern wirken glücklich und zufrieden. Auch wenn ihre Welt sehr still ist.“

Quelle: Von Birgit Sommer / RNZ

Bild: Pixabay.com

In „Fundstücke“ finden Sie Inhalte Dritter und Pressemitteilungen, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, meist redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 8. Januar 2019

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content