DIREKTKONTAKT

Behörden, Kasse, Ärzte

Präqualifizierung von Hörakustikern

diplom 1544782580

Die Präqualifizierung ist eine vor dem Eintritt in den Wettbewerb erforderliche Eignungsprüfung, bei der ein Leistungserbringer seine Fachkenntnis und Leistungsfähigkeit vorab nachweisen muss. Gerade im Bereich der Hilfsmittelversorgung, speziell dem gefahrengeneigten Gesundheitshandwerk der Hörakustik, ist das nicht zuletzt Verbraucherschutz. Gemäß § 126 Abs. 1 S. 2 SGB V können daher nur solche Leistungserbringer Vertragspartner der Krankenkassen sein, die die Voraussetzungen für eine ausreichende, zweckmäßige und funktionsgerechte Herstellung, Abgabe und Anpassung der Hilfsmittel erfüllen. Durch eine erfolgreiche Präqualifizierung kann diese Leistungsfähigkeit gegenüber der Krankenkasse nachgewiesen werden.

HoergeraetHintergrund zum Hörakustiker-Handwerk: In Deutschland gibt es etwa 5,4 Millionen Menschen mit einer indizierten Schwerhörigkeit. Tendenz steigend. Schwerhörigkeit zählt zu den zehn häufigsten gesundheitlichen Problemen. Mit rund 6.400 Hörakustiker-Betrieben und ca. 15.000 Hörakustikern versorgt das Hörakustiker-Handwerk ca. 3,5 Millionen Menschen in Deutschland mit qualitativ hochwertigen, volldigitalen Hörsystemen.

Quelle:
präQ Gesellschaft zur Präqualifizierung mbh, Wallstraße 1, 55122
Mainz. Telefon: 06131-588880, E-Mail: info@praeq.de.
Original-Content von: PräQ, übermittelt durch news aktuell

Bild: moreharmony / Pixabay

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Gastautor 14. Dezember 2018

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
JJ
4 Jahre zuvor

Danke für den Beitrag zum Thema [insert KW]. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu.




Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content