DIREKTKONTAKT

Hörgeräte

Aus dem Hörgerätemuseum: Das Phonak Claro von 1999

claro phonak

Wie ging denn das alles los, das mit den digitalen Hörgeräten?

1999 brachte der Hörgerätehersteller PHONAK das erste volldigitale Hörgerät auf den Markt. Es läutete die Jahrtausendwende mit einer Hörgeräterevolution ein. Das Modell Claro zeigte, was die Schweizer drauf haben. Es war das erste volldigitale Hörgerät von Phonak mit einem vollintegrierten FM-Empfänger.

Das ist jetzt fast 20 Jahre her.

Hoergeraet

Die Phonak Claro waren damals wegweisend und haben die digitale Revolution bei Hörgeräten mit eingeläutet.
Alles, was wir heute kennen und schon fast als selbstverständlich hinnehmen, basiert auf den ersten Schritten in die digitale Welt, die 1999 unternommen wurden.

Dabei sind diese Hörgeräte so hervorragend verarbeitet, das sie bei Hörakustikern als nahezu „unkaputtbar“ gelten.
Lediglich die Batterieklappe und manchmal der innenliegende Programmierstecker gehörten zu den Schwachstellen.
Ansonsten aber zeichneten sich diese Hörgeräte durch absolute Robustheit und Zuverlässigkeit aus.

Hält man die Claro-Hörgeräte in der Hand, vermitteln sie den Eindruck von Wertigkeit und Schweizer Präzision.
Man hat gleich das Gefühl, etwas Gutes in der Hand zu haben.

Nicht wenige Hörgeräteträger haben diese Geräte 10 Jahre und länger getragen. Aktuell liegt uns der Bericht einer Dame vor, die diese Claro-Hörgeräte von Phonak satte 20 Jahre getragen hat.

Seitdem aber Hörgeräte immer kleiner geworden sind, haben sich auch viele Claro-Liebhaber für neuere, leichtere und natürlich inzwischen auch besser ausgestattete Hörgeräte entschieden.

Einmal mehr gilt, das Bessere ist des Guten Feind.
Soll heißen: So gut und technisch hochentwickelt ein Hörgerät auch heute sein mag, so viel besser werden die kommenden Generationen sein.
Die Hörgeräteindustrie schläft nicht und wir dürfen uns auf noch viele bahnbrechende Entwicklungen freuen.

Hörgeräte werden noch kleiner werden und die Akkutechnologie ist auch noch nicht am Ende der Entwicklung.
Lange Laufzeiten von bis zu einer Woche, noch mehr Health- und Remotefunktionen, alles das haben die Hersteller in der Pipeline.

Das Phonak Claro hatte einen Ehrenplatz in unserem kleinen Hörgerätemuseum, ist aber inzwischen einem Hilfsprojekt im Ausland gestiftet worden.

d71e71fad74e424a9db5dfa494cb4fa5
Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. Januar 2020 | Peter Wilhelm 17. Januar 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content