Anzeige

Wie viele Hörgeräte gibt es? Sind es über 2000?

gebrauchte Hörgeräte verkaufen

Wie viele Hörgeräte gibt es überhaupt? Das Angebot bei manchem Hörakustiker ist unübersichtlich und der Laie hat kaum eine Chance, die Fülle des Angebots zu überblicken. Hier in HOERGERAETE-INFO.NET ist oft die Rede davon, dass es um die 2.000 bis 2.500 verschiedene Hörgeräte gibt. Das ist auch richtig so.

Wie viele Hörgeräte gibt es insgesamt?

Schaut man sich das Heilmittelverzeichnis an, und schaut man auf die Webseiten der Hörgerätehersteller, kommt man zwangsläufig auf diese große Zahl. Die kommt zustande, weil es von vielen Hörsystemen noch Sonderausführungen, verschiedene Varianten und Handelsmarken gibt. So stecken hinter den Eigenmarken mancher Hörakustiker Starkey-Hörgeräte, was schon zu einer doppelten Zählung führt. Das ist auch berechtigt, da beispielsweise auch die Firma KIND Hörsysteme vertreibt, die ebenfalls noch unter einem anderen Markenlabel erhältlich sind.

Wie viele Hörgeräte sind tatsächlich am Markt?

Effektiv dürften rund 500 bis 600 Geräte am Markt vertreten sein. Manche davon sind nur auf Bestellung und auch manchmal mit Wartezeit erhältlich. Schaut man sich aber bei den Hörakustikern um, dann sind es allenfalls drei Dutzend Geräte, die immer wieder in die engere Wahl genommen und auch aktiv angeboten werden.

Das Neueste wird besonders angeboten

Das leuchtet ja auch ein, schließlich werden immer die neuesten Entwicklungen der Hörgeräte-Hersteller durch die Vertriebsaudiologen ganz besonders empfohlen und beworben. Die Kunden möchten auch gerne die Hörsysteme kaufen können, die in der Werbung besonders herausgestellt werden. Logischerweise findet man in diesen Geräten natürlich auch die neueste Soft- und Hardware.

Effektiv sind es so viel

Tatsächlich zählt also die Menge der im Angebot befindlichen Hörsysteme in Deutschland nach einigen Hundert. Beim Hörakustiker wird man um die 50 – 100 Geräte direkt bekommen können. Tatsächlich am Markt verfügbar dürften so um die 800 bis 1.000 Hörgeräte sein.

Viele Ausführungen blähen die Zahl auf

Die genaue Zahl kann aber definitiv keiner sagen. Denn bei einem Dutzend Hörgerätehersteller bietet jeder verschiedene Hörgerätebauformen, Preis- und Technikstufen und Sondergeräte (für Kinder oder extrem Schwerhörige) in verschiedenen Ausführungen und Farbgebungen an. Dann multipliziert sich die Zahl natürlich schnell wieder.

kostenloser Online-Hörtest hier

Hörgeräte ohne Zuzahlung
Hörgerät der Zukunft



(si)





Anzeige




Über uns







Peter Wilhelm Hörgeräte-Experte
Links:
   Hörgeräte Edingen-Neckarhausen