Phonak Marvel Akku – wie lange hält er?

PHONAK MARVEL AKKU. Wie lange hält der Phonak Marvel Akku? Wie lange halten die Akkus von Phonak Hörgeräten? Und wie oft kann ich mit dem Phonak Power Pack meine Marvel Hörgeräte nachladen?
Ich berichtete ja schon über die geniale Akkutechnologie in den modernen Hörgeräten. Die von mir derzeit getragenen Phonak Marvel Hörgeräte haben auch Lithium-Ionen-Akkus.
In meinem ersten Bericht darüber versprach ich, meine Erfahrungen mit den Akkus nach einigen Wochen zu präzisieren.

Erfahrungen mit dem Phonak Marvel Akku

Zu den Phonak Marvel Akku Hörgeräten habe ich den Phonak Marvel Akku Lader, das sogenannte Mini Charger Case erhalten.

Phonak Marvel Akku Charger
Phonak Marvel Akku Charger

Dieses äußerst kleine und sehr leichte Ladegerät hat einen USB-C-Anschluß und kann mit dem beiliegenden Kabel und Netzteil an jeder Steckdose betrieben werden. Dank des USB-Kabels kann ich es aber auch am PC oder an jeder anderen USB-Schnittstelle anschließen.

Tipp zum Phonak Marvel Akku Charger

Sie können auch eine entsprechend starke Powerbank anschließen und das Gerät so unterwegs nutzen.

Die Ladezeiten sind sehr gut: Schon 10 Minuten Ladezeit ergeben 30 Minuten Hörgerätefunktion. Nach 1,5 Stunden Ladezeit bringen die Akkus 80% Leistung, und nach 3 Stunden sind die Akkus wieder bei 100%.

Ebenfalls für die Phonak Marvel Akku Hörgeräte erhältlich: Das Phonak Charger-Case und das Phonak Power Pack.
Beide Geräte habe ich ebenfalls im Einsatz. Das Charger Case ist größer als das Mini Charger Case (wer hätte das gedacht). Es hat Platz für 2 Hörgeräte, eine Trockenkapsel und beinhaltet eine Reinigungsbürste.
Dieses Ladegerät kann entweder solo mit Kabel betrieben werden oder mit dem optionalen Phonak Power Pack auch unterwegs oder auf Reisen.

Phonak zufolge sollen die Hörgeräte einen ganzen Tag lang mit einer Ladung auskommen.

Vor einigen Wochen schrieb ich:


„16-20 Stunden halten die Akkus durch, was natürlich auch davon abhängig ist, wieviel Sie den Hörgeräten abverlangen. Eine hohe Verstärkung und natürlich lange Streaming- und Telefoniezeiten zehren mehr am Akku, als wenn jemand die Geräte ohne Bluetooth-Einsatz nur zum Hören verwendet. Wir konnten Laufzeiten von fast 30 Stunden beobachten, werden aber im Rahmen der Langzeitbenutzung nochmals auf dieses Thema eingehen.“

Doch was ist dran? Halten die Akkus auch nach 2-3 Monaten immer noch so gut durch? Man kennt das doch: Akkus lassen im Laufe der Zeit nach. Ist das auch bei den Phonak Marvel Akkus so?

Meine persönlichen Erfahrungen mit den Phonak Marvel Akkus

Die von Phonak genannten Ladezeiten stimmen. Meist sind die Hörgeräte sogar schon etwas früher wieder voll.
Die Laufzeiten der Akkus sind überdurchschnittlich gut. Sie halten tatsächlich rund 30 Stunden durch. Das gilt aber nur, wenn ich wenig Streaming mache und keine große Verstärkung eingestellt habe.
Im Mix-Betrieb mit Telefonie, Streaming und normaler Verstärkung habe ich bei 16 Stunden täglicher Tragezeit abends noch einen Rest von 25-35%.
Habe ich die Hörgeräte tagsüber mal ausgeschaltet, etwa während eines Mittagsschlafes am Wochenende, so habe ich abends noch eine Restkapazität von 50-60%.

Hier habe ich dann versucht, ohne nachzuladen mit diesen 50-60 % über den nächsten Tag zu kommen. Dieser zu optimistische Versuch ist aber kläglich gescheitert. Schon um 13 Uhr hatte ich nur noch 15 bzw. 25%.
Und die reichten dann bis 13.45 Uhr und dann gingen die Hörgeräte nach einigen Warntönen nacheinander aus.

Phonak Marvel Akku

Das Power Pack von Phonak soll rund 14 Aufladungen ermöglichen. Das halbiert sich auf 7, wenn Sie zwei Hörgeräte laden.
Ich kann regelmäßig meine Marvel-Hörgeräte 5 x mit dem Powerpack aufladen. Beim 6. Mal reicht es dann nur noch für eine Ladung auf 65%. Mehr geht bei mir nicht.
Haben Sie andere Erfahrungen gemacht, dann schreiben Sie uns gerne!

Fazit Phonak Marvel Akku

Die Akku-Technologie der Phonak Marvel-Hörgeräte funktioniert einwandfrei und zuverlässig.
Man kommt locker über einen auch sehr langen Tag und hat dann immer noch ausreichend Reserven.
Um das tägliche, meist nächtliche Aufladen kommt man aber nicht herum, um am nächsten Tag wieder über die Runden zu kommen.
Die Charger arbeiten geräuschlos, was beim Laden im Schlafzimmer sehr angenehm ist.
Mit dem Charger Case und dem Power Pack ist man auch für Reisen und sehr lange Tage super ausgerüstet.

Aus meiner Sicht: Daumen hoch!

Lesen Sie hier mehr über Phonak Marvel Akkus

Phonak Marvel Lithium-Ionen-Akku

Phonak Marvel Akkutechnik

Bilder: Produktbilder PHONAK, andere: WILHELM



Anzeige