DIREKTKONTAKT

Cochlea Implantat

Was ist ein Cochlea Implantat?

Cochlear implant

Ein Cochlea-Implantat (CI) ist eine Innenohrprothese für gehörlose und hochgradig schwerhörige Erwachsene und Kinder. Es kommt zum Einsatz, wenn herkömmliche Hörgeräte wenig oder überhaupt keinen Nutzen mehr bringen können.
CIs wandeln den durch die Luft übertragenen Schall in elektrische Impulse um. Diese elektrischen Reize stimulieren den Hörnerv in der Hörschnecke (lat. Cochlea). Auf diese Weise können Sprache und Geräusche wieder wahrgenommen werden.

Ein CI besteht aus zwei Teilen: Dem Implantat, welches hinter dem Ohr unter der Haut eingesetzt wird, und dem äußeren Sprachprozessor (SP) mit der Sendespule, der ähnlich wie ein Hörgerät hinter dem Ohr getragen wird.

Was-ist-ein-CI

Schemadarstellung eines Cochlea-Implantat-Systems, bestehend aus Mikrofon (1), Sender- (2) und Empfängerspule (3) sowie Multielektrodenarray (5).

Funktionsweise:

Im Sprachprozessor des CI werden über das Mikrofon (1) Schallschwingungen empfangen und in elektrische Signale umgewandelt, die nach der Verarbeitung durch die Elektronik des Hörsystems als elektrisches Pulsmuster über das Kabel zur Spule (3) weitergeleitet werden.

Durch Magnetkraft wird die Spule über dem Implantat gehalten und sendet diese kodierten Signale per Radiowellen durch die Haut zum Implantat (4). Das Implantat dekodiert (entschlüsselt) diese Signale und leitet sie über die Elektrode (5) in die Cochlea weiter.

Der Hörnerv (6) in der Hörschnecke wird durch diese elektrischen Impulse stimuliert. Er erzeugt nun sogenannte Aktionspotentiale und leitet diese an das Gehirn weiter. Das Gehirn empfängt diese Aktionspotentiale des Hörnervs. Es erkennt sie als akustische Ereignisse (Sprache, Klang, Geräusch).

Der ganz entscheidende Unterschied des CI zum Hörgerät besteht darin, dass ein Hörgerät den Schall verarbeitet, verändert und verstärkt und sich dabei auf eine für die Schallübertragung ausreichende Haarzellen in der Cochlea verlässt.
Das CI hingegen kann auch eingesetzt werden, wenn die Haarzellen nicht mehr so arbeiten, wie es für den Einsatz eines herkömmlichen Hörgeräts nötig sein müsste.

e4d76de70296407b8c86d248af7a6abc

Bildquellen

  • Was-ist-ein-CI: Cochlear
  • Cochlear_implant: Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=468036

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , , , ,
Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. April 2024 | Edith Korporal 21. April 2024

Lesen Sie bitte auch:





Rechtliches