DIREKTKONTAKT

Fragen an die Redaktion

Was darf ein altes Hörrohr kosten?

kalle amy

LESERFRAGE: Hey, ich bin seit dem 3. Lebensjahr beidseitig schwerhörig. Daher interessiere ich mich für Hörgeräte und deren Technik. Dazu habe ich mir allerhand Infos besorgt. Dank hoergeraete-info.net bekomme ich all die Informationen, die ich brauche. Vielen Dank.
Inzwischen habe ich schon über 25 alte Hörgeräte gesammelt. Sie passen ja klasse als kleine Sammlung in solche Setzkästen. Die meisten gehen nicht mehr, aber das macht nichts. Ich habe sie meist für bis zu 20 Euro auf Flohmärkten gekauft oder Verwandten abgeschwatzt.
Nun interessiere ich mich auch für antike Hörgeräte. Bei Ebay und in Ebay-Kleinanzeigen wurden jetzt Hörrohre aus Blech (Messing) und Bakelit angeboten. Die Preise liegen bei 250 bzw. 499 Euro.
Ich weiß, daß das nicht wenig ist, aber ich habe dank Weihnachten etwas Budget. Nun würde ich vorsichtshalber aber sicherheitshalber gerne wissen, ob diese Hörrohre das Geld wert sind.
Mir kommt es nicht so auf das Alter an. Aber mich fasziniert die Ursprungsgeschichte der Hörgeräte beim Hörrohr.
Können Sie mir bitte eine Expertise über Hörrohre abgeben?

Jens (15), Koblenz

Lieber Jens,

wir freuen uns über Dein Interesse an der Hörgerätetechnik und an unserer Informationsplattform über Hörgeräte.
Um Deine Sammlung etwas aufzustocken, senden wir Dir gerne drei Exemplare sehr alter HdO-Hörgeräte, die uns geSpendet wurden, aber leider nicht mehr reparaturfähig sind.

Hörrohre sind ganz bestimmt eine tolle Abrundung für Deine Sammlung.
Wenn es Dir nicht darauf ankommt, besonders alte und echt antike Hörrohre zu bekommen, dann musst Du nicht besonders viel Geld ausgeben.
Wir finden bei Ebay immer wieder entsprechende Exemplare, die deutlich unter 50,- € kosten.
Mehr würden wir auch auf keinen Fall dafür bezahlen.

Die von Dir gefundenen Preise finden wir viel zu hoch.

Es müssten schon Hörrohre aus Silberblech, Holz, Schneckengehäusen oder Tierhörnern sein, die einen höheren Preis rechtfertigen.
Auch Hörrohre mit sehr schönen detaillierten Verzierungen können einen höheren Wert haben.
Wenn aber das tatsächliche Alter nicht verbrieft ist, sollte man beim Kauf grundsätzlich vorsichtig sein.

Alleine, weil etwa antik ist, muss es nicht zwangsläufig sehr viel Wert sein.
Es kommt immer auch darauf an, wie selten ein Gegenstand ist.

Eine gute Quelle für Hörrohre sind auch Flohmärkte. Aber auch hier sollten 50 bis maximal 100 Euro die Höchstgrenze sein.

Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand auf dieses Themengebiet spezialisiert ist, sich sehr gut auskennt und dann natürlich auch bereit ist, für seltene Stücke mehr zu bezahlen.

Lesen Sie doch auch:

Schwere Entscheidung: Farbe der Hörgeräte
Vorsätze 2019: gutes Hören spielt eine wichtige Rolle
Hörgeräte an die Spielekonsole anschliessen
Frohe Weihnachten
Hörgerät selbst anpassen? Alles Doofe?
Kein Zuschuss zum Hörgerät beim Kauf im Ausland
Schwerhörig trotz Hörgerät
Mit guten Hörgeräten ins neue Jahr
Kommunikation mit Menschen mit Hörverlust
Skandal: Bestechen Ärzte sich jetzt selbst?
15 Fakten rund ums Hören
Hörgeräte sofort ausprobieren

c5a3cc4bcad042c48e7c0db9a8671fed

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

In der Rubrik „Fragen an die Redaktion“ finden Sie unsere Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also bei den Fragen um redaktionell meist nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. April 2024 | Peter Wilhelm 22. April 2024

Lesen Sie bitte auch:





Rechtliches


Skip to content