DIREKTKONTAKT

Fragen an die Redaktion

Kann ich trotz Schwerhörigkeit Polizist werden?

Einstellungsvoraussetzungen Polizei

Ein junger Mann möchte gerne Polizist werden. Nun mag er wissen, ob er trotz seiner beidseitigen mittelgradigen Schwerhörigkeit Chancen hat, diesen Berufswunsch zu verwirklichen.

„Ich träume seit meiner Kindheit davon, Polizist werden zu können. Bald beende ich meine Schule und jetzt geht es an die Bewerbungen. Ich trage zwei Hörgeräte und bin bestens versorgt. Mit denen höre ich spitze.
Ist es aber wahr, dass man als Schwerhöriger nicht zur Polizei darf? Ich wohne in Niedersachsen.“

Polizei ist Ländersache.

Jedes Bundesland kocht da sein eigenes Süppchen.
Wir haben mal nachgeschaut. Für die Polizei Niedersachsen gibt es folgende Ausschlussgründe:

Ausschlussgründe Niedersachsen

  • Diabetes
  • Asthma
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
  • Bandscheibenvorfall
  • Schlecht verheilte Knochenbrüche mit Funktionseinschränkungen
  • Arthrose
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Gerinnungsstörungen
  • Bluterkrankungen
  • Herzfehler und Herz-Kreislauferkrankungen
  • Chronische Nierenerkrankungen
  • Chronische Lebererkrankungen
  • Psychiatrische Erkrankungen
  • Anfalls- und Krampfleiden
  • Schwerhörigkeit
  • Tumorerkrankungen
  • Übergewicht mit einem Body-Mass-Index von mehr als 27,5
  • Zustand nach Achillessehnenriss, auch nach Operation
  • Farbenblindheit
  • Nachtblindheit

Quelle: https://www.polizei-nds.de/startseite/

Wie gesagt, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wir empfehlen Dir, Dich auf den Internetportalen der verschiedenen Länderpolizeistellen auf den Karriere-Seiten genau umzusehen.
Was in einem Bundesland ein Ausschlussgrund ist, kann im Nachbarland völlig ohne Belang sein.
Beispielsweise sortieren manche Bundesländer Bewerber mit Neurodermitis, Schuppenflechte, Störungen des Geruchssinns oder Rheuma aus. Aber eben nur manche.

Wichtiger Rat:
Auf jeden Fall bewerben! Gib die genauen Hintergründe Deiner Behinderung mit an. Erstens gibt es Stellen bei den Polizeiverwaltungen, die diese Ausschlussgründe nicht haben. Zweitens gibt es für alle Ausschlussgründe immer auch Ausnahmen.

Es ist clever, bei den Polizeistellen der benachbarten Bundesländer zu schauen. Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und Nordrhein-Westfalen grenzen an Niedersachsen. Überall nachschauen und sich bewerben!

Hoergeraet

Titelbild: fsHH / Pixabay

2aebe92144114e32a7e1902a478f1130

In der Rubrik „Fragen an die Redaktion“ finden Sie unsere Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also bei den Fragen um redaktionell meist nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 8. August 2018 | Peter Wilhelm 8. August 2018

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches


Skip to content