DIREKTKONTAKT

News

Hörakustiker mit hoher Auszeichnung geehrt – Goldene Concha

concha

„Goldene Concha“ ehrt beste Innovationen für gutes Hören:

Hörakustiker der IAS verleihen zum sechsten Mal renommierten Branchenpreis

Sie gilt längst als renommierter Branchenpreis für bestes Hören: Die „Goldene Concha1“, mit der die Mitglieder der Hörakustik-Gemeinschaft IAS die besten Hörgeräte-Neuheiten sowie weitere audiologische Innovationen auszeichnen. Großer Gewinner beim aktuellen Wettbewerb ist Hersteller Starkey, der die begehrte Auszeichnung gleich in vier Kategorien davontragen konnte.

Ebenfalls mit der „Goldenen Concha“ geehrt wurden die Hörgeräte-Hersteller Oticon, Phonak und Signia sowie die Firma Sinfona. Verliehen wird die „Goldene Concha“ anhand einer unabhängigen Abstimmung durch die Mitglieder der IAS und deren Mitarbeiter. Zum Individual Akustiker Service (IAS), einer führenden Gemeinschaft der deutschen Hörakustik-Branche, zählen über 300 inhabergeführte Hörakustik-Unternehmen mit mehr als 400 Fachgeschäften. Die Verleihung der diesjährigen „Goldenen Concha“ erfolgte auf dem 65. Internationalen Kongress der Europäischen Union der Hörakustiker (EUHA) in Hannover.

„Das Angebotsspektrum auf dem deutschen Hörgerätemarkt ist überaus komplex“, so Tannassia Reuber, Geschäftsführende Gesellschafterin der Individual Akustiker Service GmbH. „Es gibt tausende Produkte. Die großen Hersteller präsentieren immer neue, noch leistungsfähigere Lösungen. Und der Fachhandel kann dadurch den Bedürfnissen und Wünschen seiner Kunden immer noch besser entsprechen. Doch wie soll man sich in der immensen Vielfalt orientieren? Kompetente und herstellerunabhängige Antwort liefert da seit mittlerweile sechs Jahren unser Award.

Auch 2021 ermittelten die Mitglieder der IAS die besten Produkt-Lösungen der Branche. Großer Gewinner ist aktuell Hersteller Starkey; dessen Hörsystem Starkey Livio AI wurde als beste Produktfamilie sowie als bestes Im-Ohr-Hörsystem geehrt, zudem wurde die Starkey Thrive App zur besten audiologischen App gekürt und auch der Sonderpreis für den besten Hersteller ging an Starkey. Die Kategorie für das beste Hinter-dem-Ohr-Hörsystem konnte das Signia Motion Charge & Go X für sich entscheiden. Hersteller Oticon gewann mit Oticon More in der Kategorie für das beste RiC-Hörsystem, bestes Power-Hörsystem wurde Oticon Xceed. Der Preis für das beste Hörsystem für Kinder ging an das Phonak Sky M. Und als beste Trockenbox wurde die Perfect Dry Lux von Sinfona ausgezeichnet.

Unser Glückwunsch gilt allen Preisträgern des aktuellen Wettbewerbs“, so Jürgen Leisten, Geschäftsführender Gesellschafter der IAS. „Ermittelt wurden die Gewinner wie gewohnt durch ein Voting unter den Mitgliedern unserer Gemeinschaft. Inhaber und Mitarbeiter aus den Fachgeschäften bewerteten die audiologischen Produkte anhand der Erfahrungen, die sie gemeinsam mit ihren schwerhörigen Kunden sammeln konnten. Welches Hörgerät in welcher Kategorie am meisten überzeugt, kann wohl niemand besser beantworten als diejenigen, die diese Geräte tagtäglich anpassen: kompetente und herstellerunabhängige Hörakustiker.

Bild: „Goldene Concha“ ehrt beste Innovationen für gutes Hören – Hörakustiker der IAS verleihen zum sechsten Mal renommierten Branchenpreis (Foto: Individual Akustiker Service).

Pressemitteilung von: PR-Büro Martin Schaarschmidt, eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de.


Anm. d. Herausgebers:

Mit Concha wird die innere, tiefliegende muschelförmige Ausbuchtung des Ohres bezeichnet.

concha
So sieht der begehrte Preis aus

Gibt man nun aber das Wort Concha in die Suchmaschine von Google ein, werden einem u.a. vorwiegend Bilder von Muscheln angezeigt. Im Spanischen bedeutet concha eben u.a. Muschel.

Gleichzeitig steht das Wort in der Anatomie gleich für mehrere muschelförmige Strukturen am Körper, beispielsweise eben für die Ohrmuschel.

Von concha (Muschel) abgeleitet stellt das Wort ein seinerseits mehrdeutiges Substantiv dar.
Als kleingeschriebenes Substantiv ist conchita (in der wörtlichen Bedeutung „Muschelchen“) ein Kosewort für Vulva; concha ist ein Kraftausdruck gleicher Bedeutung.

408e17acff70492cadbbaab9c984b2d0

Bildquellen

  • concha: IAS GmbH
  • concha: IAS GmbH
Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Gastautor 30. Dezember 2021

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches


Skip to content