DIREKTKONTAKT

Hören und Ohr

Wie viele Arten von Hörverlust gibt es?

Hörprobleme

Es gibt so viele verschiedene Arten von Schwerhörigkeit und Hörverlust, wie es Schwerhörige gibt. Jeder Mensch ist anders und so unterscheidet sich auch der Hörverlust von einem Menschen zum anderen. Deshalb ist es so wichtig, dass man beim HNO-Arzt und/oder Hörakustiker audiometrische Tests (professioneller Hörtest) machen lässt. Nur so kann genau ermittelt werden, was für eine Schwerhörigkeit vorliegt. Dementsprechend müssen dann die Hörgeräte passend eingestellt werden.

Beim normalen meist altersbedingten Hörverlust unterscheidet man zwei Arten des Hörverlustes:

  1. Verständlichkeitsverlust

    hoeren2
    Beim Verständlichkeitsverlust hört der Betroffene zwar alles laut genug, aber undeutlich. Die Folge: Der Inhalt des Gesagten wird nicht erfasst. Sehr deutlich äußert sich diese Art von Hörminderung zum Beispiel bei Gesprächen in größeren Gruppen oder in lauter Umgebung. Rund 85 Prozent aller Hörminderungen beruhen auf einem Verständlichkeitsverlust.

  2. Lautstärkenverlust

    hoeren1
    Beim Lautstärkenverlust wird der Schall auf dem Weg ins Ohr abgeschwächt beziehungsweise gedämpft. Dadurch werden alle Geräusche zu leise gehört – als hätte man Watte im Ohr. Dies ist bei rund 15 Prozent aller Hörminderungen der Fall. Für Betroffene ist es oft nicht einfach, einen Lautstärkenverlust bei sich selbst überhaupt wahrzunehmen. Familienmitgliedern fällt häufig der zu laut gestellte Fernseher auf; auch wenn jemand schlicht nicht reagiert, wenn er angesprochen wird, oder wiederholt über „nuschelnde“ Gesprächspartner schimpft, ist dies ein Indiz für Lautstärkenverlust.

Selbstverständlich gibt es Überschneidungen zwischen diesen beiden Arten von Hörverlust. Und ebenfalls selbstverständlich gibt es noch andere Arten von Hörverlust, etwa bedingt durch Krankheiten oder Fehlbildungen des Gehörs.

Aber bei den allermeisten Schwerhörigen ist eine der beiden oben beschriebenen Kategorien zutreffend. Aus diesem Grund ist es nach meiner ganz persönlichen Ansicht vollkommen falsch, sich vorgefertigte Billighörgeräte zu kaufen oder schnell eingestellte Hörgeräte zu erwerben. Oftmals sind viele Sitzungen beim Hörakustiker notwendig, um eine exakte Übereinstimmung zwischen dem Hörverlust des Patienten/Kunden, den Einstellungen des Hörgeräts, den Lebens- und Berufsumständen des Kunden und den persönlichen Erwartungen des Schwerhörigen herzustellen.

9f54bf7553024211a005cb7da0b15d32

Bildquellen

  • hoeren2: Peter Wilhelm
  • hoeren1: Peter Wilhelm
  • hoerentt: Peter Wilhelm

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Die Rubrik „Hören und Ohr“ dient als Dein Leitfaden durch die Welt der akustischen Gesundheit und Technologie, angereichert mit Expertenwissen und persönlichen Erfahrungen. Tauche mit uns ein in die fesselnden Geheimnisse des Hörens und entdecke, wie Du Deine Hörqualität in jeder Lebensphase verbessern und erhalten kannst. Für mehr Infos hole Dir den Ratgeber!

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. April 2024 | Peter Wilhelm 21. April 2024

Lesen Sie bitte auch:





Rechtliches


Skip to content