DIREKTKONTAKT

Allgemein

Wenn die Klimaanlage tönt: Hörgeräte helfen

db

Als Hörgeräteträger muss man ja so manchen Nachteil im Alltag hinnehmen. Moderne Hörgeräte schaffen es, eine Schwerhörigkeit so gut auszugleichen, dass der Träger seine Geräte vergisst. Die Zeiten, da man Hörgeräte ständig nachregeln musste, sind eindeutig vorbei. Und trotzdem kennen wir alle die Situationen, in denen auch die besten Hörgeräte manchmal überfordert sind.

Aber ich persönlich bin im Moment ganz froh, dass ich Hörgeräte trage. Denn bei dieser großen Hitze, sind auch wir hier in der Redaktion von Hörgeräte-info.net auf die Unterstützung einer Klimaanlage angewiesen.
Jedoch haben wir noch (!) eine Klimaanlage, die ihre Abluft mit einem Schlauch nach draußen führt. Solche Monoblock-Geräte haben den Nachteil, dass sie viel Krach machen.

Normalerweise haben wir hier im Redaktionsstudio ca. 30 db (A). Das ist eine sehr ruhige Umgebung.

Hoergeraet

Wenn aber der Laserdrucker anspringt, wird es kurz laut:

Hoergeraet

Dann geht die Lautstärke hier kurz über 60 dB. Das wird aber kaum als störend oder extrem laut empfunden, denn der Laserdrucker arbeitet schnell und erreicht diese Lautstärkewerte nur einmal ganz kurz, dann ist er wieder leise.

Die Klimaanlage unterscheidet sich kaum hinsichtlich der Lautstärke:

Hoergeraet

Allerdings ist ihr Geräuschpegel permanent auf diesem Level, so lange das Gerät läuft.

Und hier helfen mir meine Hörgeräte. In der Programmstellung „Verstehen im Störgeräusch“ wird das Rauschen der Klimaanlage doch erheblich unterdrückt.
Ich höre zwar immer noch das Gebläse und den Kompressor, aber die Intensität ist einfach wesentlich geringer und das Klangbild angenehmer.

Ja und… Natürlich habe ich auch die Möglichkeit, die Hörgeräte einfach mal rauszunehmen oder abzuschalten, dann ist es auch leise…

Was ich mit diesem Artikel sagen möchte: Neben der tolle Fähigkeit, Sprache zu verstärken und klar hervorzuheben, können Hörgeräte natürlich auch störende Nebengeräusche sehr gut ausfiltern.

12961de6d2f54ffa840b904fb30f794d

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Hörgeräte-Wissen. Fachinformation Hörgeräte. In dieser Kategorie finden Sie die meisten Einträge. Hier geht es um alle Themen, die wir nicht in eine der Rubriken eingeordnet haben.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. April 2024 | Peter Wilhelm 22. April 2024

Lesen Sie bitte auch:





Rechtliches


Skip to content