DIREKTKONTAKT

Allgemein

DSB und DCIG gründen Deutschen Hörverband

export pixabay openclipart vectors small

Zur Bündelung ihrer Kräfte haben die Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft (DCIG) und der Deutsche Schwerhörigenbund (DSB) am 10. Dezember 2022 einen neuen Verband gegründet. Die Gründungsversammlung des neuen „Deutschen Hörverbandes (DHV)“ fand in Frankfurt am Main statt. Beide Selbsthilfeverbände hatten sich dort gemeinsam mit Landes- und Regionalverbänden und Gästen getroffen.

Das erwartet Sie in diesem Beitrag
ansehen/verstecken

Langgehegter Wunsch

Die Idee eines gemeinsamen Spitzenverbandes ist nicht neu, sie stand schon seit etlichen Jahren im Raum.
Schon in der „Frankfurter Erklärung“ vom November 2019 vereinbarten die Vorstände und Landesvertretungen beider Verbände, einen neuen gemeinsamen Verbund aus der Taufe zu heben. Den Entwurf einer Satzung übernahm eine Satzungskommission, die Endfassung wurde im Frühjahr 2022 abgenickt.

Gründungsversammlung

Satzungsgemäß wurde im Rahmen der Gründungsveranstaltung auch der Vorstand des neuen Verbandes gewählt. Die Verbandsspitze setzt sich zusammen aus Dr. Roland Zeh, dem Vertreter der DCIG, Dr. Matthias Müller als Spitzenvertreter des DSB, sowie Susanne Schmidt und Pascal Thomann. Vorstandsvorsitzender wurde Dr. Harald Seidler gewählt. Der Deutsche Hörverband wird seinen Sitz zunächst unter der Adresse des Deutschen Schwerhörigenbundes in Berlin haben. Gemäß Satzung strebt der Verband noch in diesem Jahr den Eintrag ins Vereinsregister an.

Gründungsmitglieder

Die Gründungsmitglieder des neu gegründeten Deutschen Hörverbandes (DHV) sind neben der Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft e. V. und dem Deutschen Schwerhörigenbund e. V. die folgenden Landes- und Regionalverbände:

  1. Cochlea Implantat Verband Baden-Württemberg e. V.
  2. Cochlear Implant Verband Hessen-Rhein-Main e. V.
  3. Cochlea Implantat Verband Nord e. V.
  4. Deutscher Schwerhörigenbund – Landesverband Brandenburg e. V.
  5. Deutscher Schwerhörigenbund Landesverband Niedersachsen e. V.
  6. Deutscher Schwerhörigenbund Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.
  7. Deutscher Schwerhörigenbund Landesverband Saarland der Schwerhörigen und Ertaubten e. V.
  8. Landesverband Bayern der Schwerhörigen und Ertaubten e. V.
  9. Landesverband Hamburg für Schwerhörige und Spätertaubte im Deutschen Schwerhörigenbund e. V.
  10. Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Baden-Württemberg e. V.
  11. Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Sachsen e. V.
  12. Schwerhörigen-Verein Berlin e. V.

Fazit

Die Arbeit in der Selbsthilfe für Schwerbehinderte und Erkrankte ist von großer Bedeutung für die Betroffenen und die Gesellschaft. Es ist eine sehr gute Idee, wenn zwei starke Verbände ihre Kräfte bündeln, um noch schlag- und tatkräftiger agieren zu können.

Mehr lesen Sie auch hier: kobinet-nachrichten.org

0829f57ce0194e069232373ec606b760

Bildquellen

  • export-pixabay-openclipart-vectors-small: openclipart

Hörgeräte-Wissen. Fachinformation Hörgeräte. In dieser Kategorie finden Sie die meisten Einträge. Hier geht es um alle Themen, die wir nicht in eine der Rubriken eingeordnet haben.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 15. Dezember 2022 | Nele Sanddorn 15. Dezember 2022

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches


Skip to content