DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Das ist mal schlechtes Marketing

comics 151341 640

Auf den Seiten des Schwäbischen Verlags erschien ein Artikel mit der Überschrift:

Gutes Hören ist Lebensqualität

Moderne Technik kann bei Schwerhörigkeit Abhilfe schaffen

Ältere Menschen mit Hörminderung stellt das Zuhören vor Herausforderungen. Dabei kann Technik einfach Abhilfe schaffen.
Umfragen zeigen, dass 55 % der Schwerhörigen keines tragen wollen. Zu groß ist die Furcht, im Arbeitsalltag als gehandicapt angesehen zu werden.
Dabei ist es genau umgekehrt, wie der Gesundheitsreport 2015 der Krankenkasse hkk zeigte.
Mehr als jeder dritte Schwerhörige, der keine Hörhilfe trägt, gibt an, regelmäßig mit negativen Reaktionen wie Spott oder Ablehnung konfrontiert zu werden.
„Es fällt einfach auf, wenn jemand regelmäßig nachfragen muss, weil er nichts verstehen kann“, sagt Katja Schneider, Gesundheitsexpertin beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.
Ganz andere Erfahrungen machen einer Studie zufolge Menschen, die sich für ein Hörsystem entscheiden.
Danach bestätigen 89 Prozent, keinerlei Ablehnung oder Spott zu erfahren.Text red. leicht gekürzt

Dieser Text wurde als „bezahlter Werbeinhalt“ in der Schwäbischen online veröffentlicht. Einen Link zur Seite stelle ich unter dem Artikel dar.

Doch was will uns dieser Text eigentlich sagen?
Nun, er will offenbar gegenüberstellen, wie Betroffene das Tragen eines Hörgeräts subjektiv empfinden und wie das tatsächlich objektiv ist.

Nur vergleicht der Text nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Radmuttern oder Auspuffrohren…

Denn zunächst werden Menschen, die keine Hörhilfe tragen genannt und deren negative Erfahrungen geschildert. Diese negativen Erfahrungen würden aber nicht stimmen. Zum Beweis wird dann eine Studie der EUHA (Verband der Hörakustiker) herangezogen, die zu ganz anderen Ergebnissen kommt. Übersehen wird dabei aber, dass sich die Aussagen des EUHA-Reports auf Menschen bezieht, die sich für ein Hörsystem entschieden haben.

Der Texter dieser Marketingmeldung hat offenbar den Sinn seiner Textvorlage nicht verstanden.

https://schwaebische.de/sonderthemen/wangen/2038-gutes-h-c3-b6ren-ist-lebensqualit-c3-a4t

b30c49bc4e184c41a30bd1c39fb6f922

Bildquellen

In „Fundstücke“ finden Sie Inhalte Dritter und Pressemitteilungen, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, meist redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | DocRiemenschnayder 14. November 2022

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches


Skip to content