DIREKTKONTAKT

Behörden, Kasse, Ärzte

Mein Arzt hat viele Zertifikate – ist er besser als andere Ärzte?

onkeldoktor

Vielleicht ist das bei Ihrem Arzt auch so: Im Wartezimmer, an der Rezeption oder in seinem Sprechzimmer hängen an den Wänden gerahmte Zertifikate. Das sieht möglicherweise hübsch aus, soll aber vor allem zeigen: Dieser Arzt verfügt über besonders viel Kompetenz.
Hierzu hat Leserin Frauke F. auch die passende Frage:

…bei all diesen Zertifikaten frage ich mich, ob dieser Arzt besser ist als andere Ärzte?

Nun, das kann man nicht in einem Satz beantworten.

Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten ist es bei uns eher unüblich, dass Ärzte Urkunden oder Zertifikate aushängen.
Aber das nimmt auch hierzulande immer mehr zu.
Zunächst einmal kann es sich um Urkunden handeln, die die universitäre Ausbildung und diesbezügliche Abschlüsse bescheinigen, wie beispielsweise den Doktorgrad oder die Approbation.
Außerdem könnte der Mediziner sich in einem Fachgebiet besonders ausgebildet haben oder zusätzliche Lehrgänge absolviert haben. Auch hierfür gibt es Urkunden.
Für alles, was unter das bisher Gesagte fällt, hat der Arzt eine entsprechende Leistung erbracht, die mit der Urkunde bestätigt wird.

Anders sieht das aus, wenn es sich um Zertifikate von Zeitschriften oder Firmen handelt. Ein großes Nachrichtenmagazin beispielsweise versendet an tausende von Ärzten nahezu ungefragt solche Zertifikate.
Der Arzt freut sich natürlich, wenn er von einer unabhängigen Stelle für gut befunden und ausgezeichnet wird.
Der Hintergrund solcher Urkunden kann aber sein, dass die ausstellende Firma/Institution dem Arzt zwar gestattet, die Urkunde in seiner Praxis aufzuhängen, will er aber damit Werbung machen, etwa auf seiner Webseite, soll er eine Art Lizenzgebühr bezahlen. Das ist eine Art von Geschäftsmodell, bei dem der Kunde durch ein anfängliches Geschenk geködert wird und anschließend dann teuer dafür zahlen soll, wenn er es nutzbringend anwenden will, möchte man meinen.

Mein Zahnarzt hat neben vielen echten Zertifikaten auch so eins von einer Zeitschrift bei sich im Wartezimmer hängen. Darauf angesprochen, sagte er sinngemäß: „Ich könnte meine Praxis damit tapezieren. Ich habe weder darum gebeten, noch irgendeine Leistung dafür erbracht.“

Im Übrigen gibt es auch Urkunden, so wird behauptet, wenn Ärzte sich auf Kongressen oder bei einem Vertreterbesuch bestimmte Produktvorführungen mitgemacht haben. Hier steht oft das Produkt mit groß auf dem „Zertifikat“ und es soll dann unterschwellig Werbung dafür machen.

Das bedeutet, als Antwort auf Ihre Frage also, dass viele Zertifikate nicht unbedingt wirklich etwas über die Qualifikation des Arztes aussagen, wenn man sich nicht genau damit auskennt.

825beaecc1f642dfb4bfa49b4ea272a2

Bildquellen

  • onkeldoktor: Peter Wilhelm mit Vorlage

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. April 2024 | Peter Wilhelm 21. April 2024

Lesen Sie bitte auch:





Rechtliches


Skip to content