DIREKTKONTAKT

Fragen an die Redaktion

Kann ich die Playstation an meine Hörgerät anschließen?

playstation 1531752427

Mein Freund und ich wir sind begeisterte Zocker. Wir haben eine Playstation. Ich selbst bin hörbehindert und würde gerne meine Phonak Hörgeräte an die Playstation anschließen.
Muss ich da Modifikationen an der PS vonehmen?
Geht das irgendwie drahtlos? Die HGs haben Bluetooth.

Ja, das geht.
Du kannst den Sound direkt an der Playstation abgreifen oder theoretisch sogar am Controller.
Letzteres hat aber einen Nachteil, den wir weiter unten noch nennen.

Einfacher geht es aber, wenn Du an den Fernseher, über den der Ton ja jetzt kommt, einen TV-Connector anschließt.
Den gibt es auch baugleich von Phonak.

So einfach schließt Du den TV-Connetcor von Unitron an.

Du erhältst in der Lieferung den TV-Connector, ein Netzteil mit USB-Kabel und 2 Kabel zum Anschluß an die Audioquelle.

Hoergeraet

So wird der TV Connector angeschlossen

Schau Dir nun Deinen Fernseher an. Die meisten TVs haben heute alle Anschlüsse an der Seite des Gerätes oder hinten.
Du benötigst einen 3,5 mm Klinkenausgang. Manchmal steht dort „Audio out“ oder der Anschluß ist mit diesem Symbol gekennzeichnet:

Hoergeraet

In ganz seltenen Fällen kann die Buchse auch mal vorne am Fernsehgerät sein.

Wenn diese Buchse bei Deinem TV frei ist, kannst Du dort das 3,5 mm Klinkenkabel des TV-Connectors einstecken. Du erkennst es daran, dass an beiden Enden die gleichen Stecker dran sind.

Hoergeraet

Ist die Audio-Out-Buchse bereits besetzt oder möchtest Du aus anderen Gründen eine andere Ausgabequelle verwenden, dann kommt für Dich eventuell die TOSlink-Buchse am TV-Gerät in Frage.
Diese sieht so aus:

Hoergeraet

Jetzt verwendest Du das andere Kabel mit den verschiedenen Steckern an beiden Enden.
Achtung: Knicke dieses Kabel nicht, es enthält Glasfasern, denn die TOSlink-Übertragung funktioniert optisch mittels Lichtsignalen im Inneren des Kabels.

Hoergeraet

Den etwas dickeren Stecker steckst Du in die Buchse am Fernseher. Achte darauf, dass der Stecker nur in einer bestimmten Stellung eingeschoben werden kann.
Das andere Ende dieses Kabels hat einen Stecker, der dem Klinkenstecker ganz ähnlich sieht. Die passende Buchse am TV-Connector ist für beide Anschlußarten (Klinke und TOSlink) ausgelegt.
Auf der Spitze des Steckers ist eine Schutzkappe, die Du entfernen musst.
Dann Kabel in den TV-Connector einstecken.

Der Fernseher bleibt stumm

Bitte beachte: In den meisten Fällen wird der Fernseher selbst stumm geschaltet, wenn Du an diese Buchsen ein Gerät anschließt. Das ist zwar Blödsinn, den die Hersteller hier praktizieren. Die gehen aber davon aus, dass an diese Buchse ein Soundsystem zur Raumbeschallung angeschlossen wird, oder ein einzelner Kopfhörer für eine Person, die nur über Kopfhörer zuhören möchte.

In Deinem Fall als Hörgeräteträger ist es aber doch in den meisten Fällen so, dass die Nicht-HG-Träger ja den normalen Ton noch hören wollen.

Du musst im Menü des Fernsehers unter Audio oder Ton nachsehen, ob Du da die Tonausgabe über die verschiedenen Tonausgänge einstellen kannst.
Dann solltest Du den Ton auf die von Dir gewählte Buchse legen. Sonst kommt da vermutlich nichts raus und Dein HG bleibt stumm.

TV-Ton für andere hörbar machen

Bleiben die Gerätelautsprecher des Fernsehers nach Anschluss des TV-Connectors stumm, hast Du mehrere Möglichkeiten.

1. Schaue im Ton-/Audio-Menü des Fernsehers nach, ob Du nicht sowohl die Gerätelautsprecher, als auch den Kopfhörer-/Toslink-Anschluss gemeinsam einschalten kannst.

2. Funktioniert das nicht, probiere die jeweils andere Buchse aus. Also wenn Du das Klinkenkabel genommen hast, weiche auf Toslink aus oder umgekehrt. Wiederhole Schritt 1.

3. Führen beide Schritte nicht zum Erfolg musst Du in den sauren Apfel beißen und den TV-Ton für die anderen Mitspieler auf andere Weise hörbar machen. Wie das geht, liest Du im folgenden Kapitel.

TV-Lautsprecher für Nicht-Hörgeräte-Träger parallel mit anschließen

Egal an welche Buchse Du den TV-Connector anschließt, die TV-Gerätelautsprecher bleiben stumm?
Dann musst Du für die anderen Personen, die kein HG tragen, den Ton durch externe Zusatzlautsprecher hörbar machen.
Das ist aber sowieso sinnvoll, da die allermeisten TV-Gerätelautsprecher eher mau und flau klingen.

Schon ein einfaches 2.1-Tonsystem für PCs von Edifier oder Logitech bringt Dir hier einen enormen Gewinn. Diese Lautsprecher kosten auch überhaupt nicht viel.
Ich verlinke Dir zwei Systeme. Wenn Du die Verlinkungen mit Bild nicht siehst, schalte bitte den Adblocker ab und lade diese Seite neu.

Mit diesen beiden empfohlenen Lösungen bekommst Du jeweils 2 Boxen für einen guten Stereoklang und einen Subwoofer für satte Bässe.
Immer mit dabei: Eine Fernbedienung für die Lautstärkenregelung, denn die Lautstärketasten Deiner herkömmlichen Fernbedienung dürften ohne Wirkung sein.

Nun kannst Du an die 3,5 mm Klinkenbuchse des Fernsehers eines dieser Soundsysteme anschließen und an die Toslink-Buchse Deinen TV-Connector.

Soundanlage und TV-Connector an eine Buchse anschließen

Wenn das nicht funktioniert, musst Du Dir noch einen kleinen Adapter kaufen.
Entweder einen 3,5 mm-Y-Adapter

oder einen Toslink-Y-Adapter:

Egal, welchen Adapter Du benötigst, der Anschluss ist immer gleich:
Du steckst das Ende mit dem Stecker in das TV-Gerät und die Stecker vom Soundsystem und TV-Connector in die 2 Buchsen des Adapters.

Ich habe mich damals für die TOS-Link-Variante entschieden und nutze auch den hier vorgestellten TOSLINK-Y-Adapter. Das funktioniert bei mir tadellos. Meine ganze Familie hört den TV-Sound über eine Yamaha-Soundbar und ich habe mein Unitron-Moxi-All im Ohr, mit dem ich mir den TV-Sound etwas verstärke.

Den Anschluss direkt am Controller empfehlen wir nicht, weil ja dann dort das Kabel des TV-Connetors herabbaumeln würde. Drahtlos wäre das nicht wirklich.

Diese Anleitung hier gilt auch in ähnlicher Form für alle möglichen anderen Konsolen und Geräte mit Audiobuchse.

da711662635b44f49fe3a8040183cf82

Bildquellen

  • unitron-tv-connector03: Peter Wilhelm
  • unitron-tv-connector04: Unitron

In der Rubrik „Fragen an die Redaktion“ finden Sie unsere Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also bei den Fragen um redaktionell meist nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 8. August 2018 | DocRiemenschnayder 8. August 2018

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches


Skip to content