DIREKTKONTAKT

Hörgeräte Spenden

Hilfe für Brasilien – Hörgeräte kommen trotz Corona an

Hilfe für Brasilien Favelas

Hilfe für Brasilien. Ihre Hilfe kommt an. Seit Jahren sammelt Peter Wilhelm auf Hörgeräte-Info.Net gebrauchte Hörgeräte.

Da jeder Versicherte in Deutschland alle paar Jahre neue Geräte bekommt, schlummern Abertausende nicht mehr benötigte Hörgeräte in irgendwelchen Schubladen. Diese Schubladenhörgeräte können Sie spenden.

Die gespendeten Hörgeräte gehen in erster Linie an die Hilfsprojekte

  • Hören helfen e.V.
    Der Verein Hören helfen widmet sich vorrangig der Versorgung von Schwerhörigen in Nepal.
  • Hörgeräte für Brasilien
    Die Hilfe für Brasilien wird als privates Projekt von Ronald und Denilza Wessels ermöglicht.
  • Hören ohne Grenzen
    Hören ohne Grenzen arbeitet hilfreich für schwerhörige Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Ukraine

Hilfe für Brasilien geht trotz Corona weiter

Derzeit beherrscht die Corona-Pandemie auch das Geschehen, was die o.g. Hilfsprojekte anbetrifft. Im Falle der Ukraine kommt noch hinzu, dass es dort immer wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt. Deshalb können etliche der geplanten Hilfsreisen derzeit nicht, oder nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden.

Ronald Wessels von „Hörgeräte für Brasilien“ hat es mit seiner Frau Anfang des Jahres trotzdem gewagt und ist trotzt Covid-Krise das Wagnis eingegangen, nach Brasilien zu reisen.

Lesen Sie bitte seine eindrucksvolle Schilderung:

Bericht zur Hilfe für Brasilien – Trotz Corona Hunderte mit Hörgeräten versorgt

Anfang Januar sind wir unter Corona Auflagen nach Rio de Janeiro geflogen-dazu zählten neben einem negativen Test auch die Online-Registrierung bei der brasilianischen Gesundheitsbehörde.

Abstands- und Hygienekonzept eingehalten

Kurz nach unserer Ankunft waren wir bereits in Armenvierteln (Favelas) um uns dort mit den Verantwortlichen die Räumlichkeiten anzuschauen und somit letztlich ein Abstands- und Hygienekonzept zu erarbeiten.

Im Anschluss wurde dann wieder in den sozialen Netzwerken unser Hilfsprojekt „Hörgeräte für Brasilien“ vorangekündigt.

Seit 3 Uhr nachts aufs Hörgerät gewartet

Bereits am nächsten Tag sagte man uns, dass wir uns auf einen „Ansturm“ gefasst machen müssten, da sehr viele Leute hatten angefragt und sich einen Termin geben liessen. Die Vorvergabe von Terminen waren dieses Jahr Teil unseres Hygienekonzeptes.

Der erste Termin war morgens um 8:30 Uhr gesetzt unser Team bestand aus zwei Fonaudiologen und zwei Studenten. Bereits bei unserer Ankunft morgens um 7:00 Uhr standen 6 Leute vor der Tür. Eine ältere Dame wartete bereits seit 3:00 nachts!

Bei 35 Grad im Schatten harren die Wartenden aus

Also haben wir so schnell wie möglich aufgebaut -und schon ging es los. Spätestens um 11 Uhr würde die Temperatur 35 Grad C° und mehr erreichen und es gab bis auf 2 Sonnenschirme so gut wie keinen Schatten für die Wartenden.
Aufgrund von Corona war es auch nicht möglich die meist älteren Schwerhörigen, die zwar alle eine Maske trugen, in den zwei kleinen Räumen unterzubringen.

Hilfe für Brasilien
Die Hörgeräteversorgung erfolgt stets nach audiologischen Standards, Hörtest, Audiogramm und Anpassung von Otoplastiken sind wichtig.

Wir arbeiteten wieder in der Reihenfolge:

  • Erklärung zum Ablauf
  • Aufnahme der Daten
  • Hörtest (Audiogramm)
  • Abdruck für die Ohrpassform gearbeitet
  • nebenbei waren auch mehrere Ohrspülungen notwendig.

Schicksale berühren die Helfer aus Deutschland

Erst gegen 18 Uhr waren wir mit allen Schwerhörigen durch,. Insgesamt 31 Personen erhielten an diesem ersten Tag 58 gespendete Hörgeräte. Wir haben von den Leuten viele Einzelschicksale erfahren die uns sehr betroffen machten, aber am Ende freuten wir uns genauso wie die Betroffenen das alles so gut geklappt hat.

Die Hilfe für Brasilien ist für die Schwerhörigen, die zu uns kommen, absolut kostenlos.

Es fanden im Anschluss noch 4 weitere Aktionstage statt, die allesamt mit extrem hoher Beteiligung erfolgreich verliefen.

Hilfe für Brasilien, Hörakustiker

Corona zwingt zum vorzeitigen Aufbruch

Der letzte Tag fand leider ohne uns statt, unsere Fluggesellschaft hatte aufgrund weiterer Corona-Auflagen unsere Rückflüge komplett storniert. Um nicht wochen- oder sogar monatelang in Rio festzuhängen, mussten wir uns neue Rückflugtickets kaufen und unseren Rückflug nach Deutschland um eine Woche vorverlegen.

Hilfe für Brasilien bietet Hörgeräteversorgung nach anerkannten Standards

Die meisten Schwerhörigen bekommen ihre eigentlichen Hörgeräte erst einige Tage später, nachdem deren individuelle Ohrpassstücke aus dem Labor fertig sind. Dann findet auch die Feineinstellung der Geräte statt.

Bei Kindern jedoch versuchen wir immer bestimmte Hörgeräte Bauformen anzupassen, die sogenannten Ex-Hörer-Modelle (RIC). Diese werden sofort eingestellt und können dann auch gleich mitgenommen werden.

Jeder Schwerhörige erhält zudem noch ein Merkblatt mit Tips für den Umgang mit den neuen Hörhilfen.

Hilfe für Brasilien Ohrabdruck Abdruck

Hilfe für Brasilien mit 300 Hörgeräten für schwerhörige Menschen

Rund 300 Hörgeräte fanden so im Januar 2021 dank Ihrer Spende einen neuen Besitzer.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen extrem gestiegenen Anzahl von bedürftigen Schwerhörigen (staatliche Stellen in Brasilien haben faktisch alles in diesem Bereich eingestellt) werden jetzt erstmalig noch weitere 4 Aktionen – während unserer Abwesentheit – durchgeführt.

Die nächste Hilfsaktion ist für Juni/Juli 2021 geplant. Dann werden wir alles versuchen, um auch wieder in Brasilien dabei sein zu können.


4ffb71bc2bf140a397c94cd9d6c112f3

Bildquellen

  • Hilfe-fuer-brasilien-audiogramm: Ronald Wessels | All Rights Reserved
  • brasilien-hoerakustiker: Ronald Wessels | All Rights Reserved
  • brasilien-ohrabdruck: Ronald Wessels | All Rights Reserved
  • brasilien-tt: Ronald Wessels | All Rights Reserved
Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 3. Februar 2024 | Peter Wilhelm 3. Februar 2024

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches


Skip to content