DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Barbie jetzt auch mit Hörgerät – Ken mit Pigmentflecken

Bildschirmfoto 2022 05 12 um 18.11.57

Barbie® stellt erstmals Puppe mit Hinter-dem-Ohr Hörgerät und Ken mit Vitiligo vor

Die neuen Puppen sind Teil der Barbie Fashionistas Linie, mit der die Marke Vielfalt und Inklusion zelebriert. Zu dieser Linie gehören bislang mehr als 175 Modelle.

Die Welt ist divers – und so sind es auch die Puppen von Barbie®! Die Barbie Fashionistas Linie feiert die Vielfalt und inspiriert mit Barbie und Ken zu spannenden Geschichten. Jetzt stellt Barbie® die neuesten Mitglieder der bunten Fashionistas-Familie vor: Darunter erstmals eine Barbie mit einem Hinter-dem-Ohr-Hörgerät (HdO), Ken mit Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) sowie eine Puppe mit einer Beinprothese.

Die Puppen der Barbie Fashionistas Linie bieten eine Vielzahl an Haut- und Augenfarben, Haarfarben und -texturen, Körpertypen und Styles. Diese angebotene Vielfalt soll Kindern helfen, eine Puppe zu finden, mit der sie sich identifizieren können. Seit 2015 hat Barbie mehr als 175 verschiedene Looks ins Sortiment aufgenommen, darunter Puppen mit körperlichen Einschränkungen, etwa eine Barbie im Rollstuhl. Die Puppen repräsentieren mehr Hauttöne, Haarfarben und -texturen sowie eine größere körperliche Vielfalt – zum Beispiel groß, zierlich, kurvenreich, eine weniger ausgeprägte Taille oder stärker definierte Arme. Auch Ken gibt es in unterschiedlichen Körpermaßen und mit verschiedenen Augenfarben und Frisuren. Im Jahr 2021 waren acht der zehn weltweit beliebtesten Puppen der Serie divers.

Dr. Jen Richardson, eine führende Expertin auf dem Gebiet der pädagogischen Audiologie, fügt hinzu: „Ich fühle mich geehrt, mit Barbie zusammenzuarbeiten, um ein genaues Abbild einer Puppe mit Hinter-dem-Ohr-Hörgerät zu schaffen. Als pädagogische Audiologin mit mehr als 18 Jahren Erfahrung in der Förderung von Hörverlusten ist es für mich sehr inspirierend, dass es eine Puppe gibt, die ihr Leben mit einem Hörverlust meistert. Ich bin überglücklich, dass meine jungen Patienten eine Puppe sehen und mit ihr spielen können, die aussieht wie sie.“

„Mit über 175 diversen Looks ist die Barbie Fashionistas Linie die aktuell vielfältigste Puppenlinie der Welt. Wir sind unglaublich stolz darauf, Kindern dabei zu helfen, verschiedene Versionen von Schönheit und Mode zu entdecken – die sich in Puppen widerspiegeln, die wie sie selbst aussehen. Aber was fast noch wichtiger ist: in Puppen, die ganz anders aussehen als sie selbst“, sagt Anne Polsak, Leiterin Unternehmenskommunikation Mattel Deutschland.

Ken mit Vitiligo:

Bildschirmfoto 2022 05 12 um 18.14.03

Im Jahr 2020 nahmen wir eine Puppe mit Vitiligo in unsere Fashionistas-Linie auf, um Kinder zu noch mehr Geschichten zu inspirieren, die sie in der Welt um sich herum sehen. Sie war in jenem Jahr einer der fünf meistverkauften Fashionistas in den USA. Jetzt erhält Barbie mit Ken einen Freund mit Vitiligo.

Daneben werden neue Ken-Varianten mit sehr schlankem Körperbau und neuen Haarstrukturen eingeführt.

Die neuen Barbie Fashionistas Modelle sind ab Juli im Handel erhältlich.

Barbie Mattel

Mattel ist ein global führender Spielwarenkonzern, zu dem die erfolgreichsten Franchise-Unternehmen für Kinder- und Familienunterhaltung weltweit gehören. Wir entwickeln innovative Produkte und Erlebnisse, die Kinder durch Spielen inspirieren, unterhalten und fördern. Unser Portfolio besteht aus einer Vielzahl ikonischer Marken, darunter Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas & Friends™, UNO® und MEGA® und wird durch Kooperationen, die wir in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen lizenzieren, ergänzt wie beispielsweise Masters of the Universe und Monster High. Dazu gehören Film- und Fernsehinhalte, Spiele, Musik und Live-Veranstaltungen. Unser Team arbeitet an 35 verschiedenen Standorten und unsere Produkte sind in mehr als 150 Ländern bei führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen erhältlich. Seit der Gründung im Jahr 1945 inspiriert Mattel Kinder dazu, die Welt mit all ihrem Zauber zu entdecken und ihr volles Potential auszuschöpfen.

PRESSEMITTEILUNG – 12. MAI 2022 06:00

3d424e1d393446fea9f165982ad38f00

Bildquellen

  • Bildschirmfoto 2022-05-12 um 18.14.03: Mattel | All Rights Reserved

In „Fundstücke“ finden Sie Inhalte Dritter und Pressemitteilungen, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, meist redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Gastautor 12. Mai 2022

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches


Skip to content