DIREKTKONTAKT

Fragen an die Redaktion

Wenn das Ohr sich verändert – Otoplastiken anpassen

Otoplastik

Hallo Herr Wilhelm,

Ich hätte eine Frage bzgl. Otoplastiken. Ich trage seit ca. 4 Jahren Hörgeräte mit harten Otoplastiken. Anfangs habe ich sie gut vertragen, vor ca. 1,5 Jahren hat allerdings ein Jucken eingesetzt. Seit ein paar Tagen sind mein Ohren jedoch in diesem Bereich (unterer Teil des Außenohrs) nochmals druckempfindlicher geworden, so dass ich meine Hörgeräte aktuell nicht einsetze (was kein Dauerzustand werden soll!). Mein Gewicht ist stabil.
Nachdem meine Otoplastiken nunmehr über 4 Jahre alt sind und die Ohren sich meines Wissens immer wieder leicht ändern, bin ich mir nicht sicher, ob es besser wäre, mal den HNO zu konsultieren oder gleich neue Otoplastiken anfertigen zu lassen. Evtl. käme ja auch ein anderes Material in Frage. Hätten Sie mir hierzu evtl. einen Tipp?

Dieses Problem kennen viele Hörgeräteträger*innen. Sie haben Recht, die Ohren sind ja keine knöcherne Struktur, sondern bestehend aus Knorpel und Fettgewebe usw. Deshalb verändern sie sich im Laufe der Zeit. Das kann soweit führen, dass Otoplastiken gar nicht mehr passen und das Einsetzen zur Qual wird. Es ist dann mit Irritationen bis hin zu Entzündungen oder Reizungen zu rechnen.

Um jetzt eine andere Ursache, beispielsweise ein Gehörgangsexzem, auszuschließen, würde ich zunächst den HNO-Arzt aufsuchen und mich untersuchen lassen. Eine erste Einschätzung kann allerdings auch ein Hörakustiker vornehmen.

Dann entscheidet sich, ob neue Otoplastiken gefertigt werden müssen. Diese können selbstverständlich aus einem völlig anderen Material hergestellt werden. Es gibt Otoplastiken auch in soft, also anschmiegsam. Auch erhältlich sind Ohrstücke aus einem Thermowerkstoff, die sich durch die Körpertemperatur noch besser anpassen sollen.
Übrigens: Kleine Anpassungen können auch durch Abfräsen und Polieren vorgenommen werden, es müssen nicht immer neue Ohrstücke sein.

Hierzu sollten Sie sich von Ihrem Hörakustiker umfassend beraten lassen.

Ein Tipp: Otoplastiken, die nicht mehr passen, sollte man nicht wegwerfen. Da sich die Ohren immer wieder mal ändern können, kann es gut möglich sein, dass einmal abgelegte Ohrstücke irgendwann mal wieder genau passend sind.
c11aead005bc48b2ae8fcb3b1057e76c

Bildquellen


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Rubrik „Fragen an die Redaktion“ finden Sie unsere Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also bei den Fragen um redaktionell meist nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. April 2024 | Peter Wilhelm 21. April 2024

Lesen Sie bitte auch:





Rechtliches


Skip to content