DIREKTKONTAKT

Fragen an die Redaktion

Streaming mit dem Hörgerät – iPhone oder Android?

Android

Mein Sohn (16) ist schwerhörig und hat jetzt Hörgeräte zum Testen bekommen. Tobias legt sehr viel Wert auf Musikstreaming. Er hört eigentlich ständig Musik.
Die Geräte, die wir vom Hörgerätekustiker bekommen haben, sollen Musikstreaming unterstützen. Das funktioniert aber mit Tobias Samsung-Handy nicht. Er jammert, dass das immer Aussetzer hat, zu leise ist und dass die Verbindung nach kurzer Zeit komplett abbricht. Außerdem hapert es mit der Klangqualität.
Jetzt steht sowieso zu seinem Geburtstag in 8 Wochen ein neues Handy an. Was würden Sie uns raten, um den Jungen glücklich zu machen.
Sollen wir beim Oticon HG bleiben oder sollen wir auf ein anderes Hörgerät umschwenken? Ist Android wirklich so viel besser als Apple? Bitte raten Sie einer verzweifelten Mutter.

Da fragen Sie den Richtigen! 🙂

Ich persönlich bin ja bekennender Apple-Fan. Mich begeistert die reibungslose Funktionsweise dieser Produkte und die große Werthaltigkeit. Dafür bin ich persönlich bereit, auch mehr dafür zu bezahlen, als für Windows- oder Android-Produkte. Außerdem bin ich mit sehr guten PHONAK Marvel-Hörgeräten (M90) ausgestattet. Beide Gerätelinien (Apple mit iOS und Phonak Marvel) spielen 1a zusammen und ich kann mich weder über Aussetzer, Verbindungsprobleme oder einen schlechten Klang beschweren.

Es liegt also nahe, dass ich Ihnen raten würde, auch auf diese Konfiguration zu setzen. Da tue ich auch reinen Gewissens, weiß aber auch um den Anschaffungswiderstand (hoher Kaufpreis).

Grundsätzlich finde ich Smartphones mit dem Android-Betriebssystem schwierig. Das Betriebssystem wird von Google entwickelt, vertrieben und gepflegt.
Android soll auf Smartphones der verschiedensten Hersteller laufen, schon deshalb müssen sowohl Handyhersteller, als auch die Android-Entwickler unzählige Kompromisse eingehen.
Hinzu kommt, dass die Handyhersteller das Android-System auch noch umarbeiten und auf ihre Bedürfnisse hin verändern und an ihre Geräte anpassen.

Das bedeutet, dass Hörgeräte, die sich mit Android-Geräten koppeln sollen, immer auf ein unsicheres Terrain gehen. Es ist nie ganz klar, wie sich die vorliegende Android-Hard- und -software verhalten wird. Schon aus diesem Grund sind streamingfähige Hörgeräte meist auf mfi (made for iPhone = für das iPhone gemacht) hin optimiert.

Es ist also in jedem Fall sicherer, sich hier auf ein iOS-Gerät zu verlassen. Apple entwickelt seine Software nur für die iPhone-Gerätelinie und muss hier keine Kompromisse eingehen.
Das macht alles zunächst einmal viel einfacher, denn auch die Hörgerätehersteller wissen genau, auf welche Spezifikationen hin sie ihre Hörgeräte optimieren müssen.

Der Weg: Marvel -> iPhone ist also ein sehr sicherer und bequemer – aber auch ein recht teurer.

Eine echte Alternative sind die Streaming-Geräte der Hörgerätehersteller, die es sogar für Kassenhörgeräte gibt. Diese kleinen Geräte werden am Körper getragen und stellen quasi die Brücke zwischen Android (und iOS) und dem Hörgerät dar. Auch hier sind hervorragende Verbindungen zu erwarten.

Mit einer solchen Kombination wäre es möglich, eine recht kostengünstige Lösung für Tobias zu erreichen, wenn Sie bei Android bleiben möchten und die Ausgaben für ein PhonakMarvel scheuen.

Schreiben Sie uns doch, wie Sie sich entschieden haben, wir würden uns freuen.

51538bbf35ae4ec89bce95d9393e639a

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

In der Rubrik „Fragen an die Redaktion“ finden Sie unsere Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also bei den Fragen um redaktionell meist nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. April 2024 | Peter Wilhelm 22. April 2024

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches