Anzeige

Schwerhörige: Stereo-Signal vom Fernseher in Mono ausgeben

© Amazon

Schwerhörige, die nur noch auf einem Ohr vernünftig hören können, wünschen sich an ihrem Fernsehgerät oft eine Tonausgabe in Mono. Mit dem Stereosignal können sie schlicht und ergreifend nichts anfangen. Denn an einem Kinnbügelkopfhörer und an ähnlichen Geräten wird ja im Stereobetrieb der Ton getrennt für links und rechts ausgegeben. Dialoge in Filmen sind oft so ausgesteuert, dass die Person links auf der Mattscheibe aus dem linken Audio-Kanal kommt und die Person rechts im Bild aus dem rechten Audio-Kanal.

Wenn aber nun ein Schwerhöriger links nichts mehr hört, würde er die Hälfte des Dialogs nicht mitbekommen. Deshalb sind die Betroffenen daran interessiert, aus dem Stereo-Signal ein Mono-Signal zu machen.

Manche Fernseher bieten das in ihren Geräteeinstellungen (Stichwort: Audio-Einstellungen -> Ausgabe) als einstellbaren Menüpunkt an. Das ist aber erstens nicht bei jedem Fernseher der Fall und zweitens wirkt sich das natürlich auch auf den Klang des Fernsehers als solchem aus. Andere Personen, die mit fernsehen möchten, müssen dann evtl. auch mit Mono vorlieb nehmen.

Für den Klinkenausgang der Kopfhörer, an die die meisten Kopfhörer und TV-Tonüberträger angeschlossen werden, gibt es aber eine Lösung.

(Wenn Sie die Bilder nicht sehen, schalten Sie doch bitte Ihren AdBlocker ab.)

Dieser kleine Adapter wird in die 3,5 mm Klinkenbuchse (Ausgang Kopfhörer am TV-Gerät) gesteckt und wandelt das Stereo-Signal in ein Mono-Signal um. An der 3,5 mm Buchse am anderen Ende des Adapters können Sie dann Geräte anschließen, um den Sound in Monoqualität zu erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Der Stereo/Mono-Wandler kostet nicht viel und ist bei Amazon erhältlich. Er wird in kurzer Zeit geliefert und könnte die meisten Probleme derjenigen lösen, die aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wiedergabe des Tonsignals ihres Fernsehers auf eine Monowiedergabe angewiesen sind.

(Wir übernehmen wie immer keine Gewähr, dass die von uns beschriebene Lösung auch in Ihrem konkreten Fall funktioniert.)

Letzte Aktualisierung am 27.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



(si)





Anzeige




Über uns







Peter Wilhelm Hörgeräte-Experte
Links:
   Hörgeräte Edingen-Neckarhausen