DIREKTKONTAKT

Fragen an die Redaktion

Rüder Ton im Forum – Ist das normal?

export pixabay ary74 small

Hallo Ihr Lieben!

Viiiiiielen Dank für Eure klasse telefonischen Erklärungen und die Nacharbeitung per Mail.
Ich blicke jetzt durch und bin um Lichtjahre weiter.
Vorher habe ich, wie das wohl alle machen, im Internet und in Foren nach Auskünften gesucht. Mich hat aber der rüde Ton in diesen Foren ziemlich abgeschreckt. So etwas Freches und Vorlautes habe ich selten gelesen.
Da habe ich mich nicht mehr getraut, selbst etwas zu fragen.

Was meinen Sie? Ist das in diesen Foren allgemein so üblich?

An und für sich ist es doch eine gute Idee, mit Gleichgesinnten zu diskutieren. Oder?

Ich sende Ihnen mal zwei Zitate mit, damit Sie sehen können, was ich meine. Es geht dabei darum, dass jemand wissen wollte, ob man HG besser bei einer Kette oder einem kleineren Akustiker kaufen sollte. Hier geht es um die 0%-Finanzierung:

Hallo!
Schon komisch das die kleinen das bei Dir nicht bieten. Letztendlich sind sie aber selber Schuld, denn grade über das Finanzierungsangebot kann man doch einfacher hochpreisige, gute HGs an die Kunden verkaufen die eben nicht mal eben so das Geld haben.
Für mich ist die 0% Finanzierung bei HGs auch ein absolutes Muss. Das bieten hier aber eigentlich auch alle an. Mittlerweile kann man wohl sogar über 6 Jahre zu 0% finanzieren.
Ich kann mir kaum vorstellen, das ein Akustiker lange überlebt, wenn er keine Finanzierung anbietet, oder aber er sitzt auf einem verdammt hohen Ross.

Red nicht immer solchen Blödsinn Xyz, es reicht!!!!
Du kannst dir ja auch keine Hörgeräte leisten; sondern zahlst immer ab. Halt den Ball flach!
Wenn du es nicht kannst; wie soll es denn der kleine Akustiker machen? Soll er in Vorkasse gehen und dann auf sein hart verdientes Brot verzichten, hoffen der Kunde zahlt innerhalb von Frist X ab und verstirbt nicht oder wird insolvent? Auch der kleine Akustiker hat seine Fixkosten zu zahlen. Glaub mal nicht das die alle reich sind.
Die großen Ketten haben da einfach eine ganz andere finanzielle Power dahinter. Was soll der kleine machen? Eine Finanzierungsbank mit ins Boot holen und denen auch noch was abgeben?

Sven hör mal mit deiner Egokacke auf. Du laberst immer davon was du alles forderst, aber einfach Teil des Geschäfts nachkommen kannste nicht. Eigentlich müsste man dich echt mal vor verschlossene Türen setzen und abwarten bis du die Kohle zusammen hast. Dann siehst Du mal wie es ist, auf etwas was man braucht, ewig warten zu müssen.
Ekelhaft deine Einstellung, wirklich. Nur nehmen, raffen, gieren und selbst nichts geben….. ziemlich verkommene Weltanschauung hast Du!
Ich bekomme wirklich das blanke kotzen, bei dem was du hier manchmal ablässt. Der einzige der hier wirklich auf einem hohen Ross sitzt, bist Du‘

Ach, was soll ich dazu sagen?

Grundsätzlich finde ich Foren klasse. Ich habe schon ganz viele Lösungen von Problemen dort gefunden. Sei es bei Autos, 3D-Druck oder Drohnenfliegerei.
Aber ich muss zugeben, dass ich Foren als Fragenarchiv und Datenbank nutze und mich nur im Notfall dort anmelde und aktiv eine Frage stelle.

Die meisten Foren verfügen über eine sehr zergliederte Struktur und es ist eine Qual, herauszufinden, ob eine Frage schon einmal gestellt wurde. Da passiert es vielen, dass sie etwas fragen, was den alten Hasen dort bekannt vorkommt. Dann wird man tatsächlich meist rüde zurechtgewiesen.
Es gibt auch Foren, in denen einige richtige Experten schreiben, die jede Menge Grundwissen voraussetzen und gerne damit prahlen, wie kompliziert die Materie ist. Man wird dann als Neuling gleich als Dummkopf hingestellt.

Aber das sind nur Schnappschuss-Eindrücke.

Das Forum, aus dem Sie oben zitieren, ist mir eher als freundliches Board bekannt, in dem Fragende schnell kompetente Antworten bekommen.

Die Zitate zeigen aber, dass auch jemand, der etwas sehr Sinnvolles und Vernünftiges schreibt, schnell mal rotzfrech abgebürstet wird. Ob das jetzt ein Ausrutscher war oder mittlerweile zum Grundton gehört, kann ich nicht sagen, da ich in diesem Forum nicht verkehre.

Ich verstehe sehr gut, dass Sie sich da nicht mit einem eigenen Beitrag in dieses Forum trauen. Ich würde aber noch bei einigen anderen Themen querlesen, um herauszufinden, wie dort sonst so miteinander umgegangen wird.
Es kann ja auch sein, dass da andere, länger zurückliegende Dinge der Grund für diese Wortentgleisungen sind.

76d926abbeca4c4bb1471b810f5fcba5

Bildquellen

  • export-pixabay-ary74-small: Pixabay

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Rubrik „Fragen an die Redaktion“ finden Sie unsere Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also bei den Fragen um redaktionell meist nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. April 2024 | Peter Wilhelm 21. April 2024

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches