DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Hörtraining für Schwerhörige: Mit der audis-App gegen Schwerhörigkeit

woman 2699801 640

Die auric Gruppe hat gemeinsam mit dem Deutschen Hörzentrum Hannover eine neue App namens „audis“ entwickelt, die Menschen helfen soll, das Hören neu zu erlernen, nachdem sie lange Zeit unter Schwerhörigkeit gelitten haben.

Wenn jemand lange Zeit schwerhörig ist und dann ein Hörgerät bekommt, kann es sein, dass er anfangs nicht vollständig zufrieden ist. Das liegt jedoch selten am Hörgerät selbst, sondern eher daran, dass das Gehirn sich an die Schwerhörigkeit gewöhnt hat und das „normale“ Hören verlernt hat.

Das neue Hörtraining mit der „audis“ App setzt genau hier an. Die App, die in Zusammenarbeit mit Experten des Deutschen Hörzentrums Hannover entwickelt wurde, begleitet und unterstützt Menschen aktiv beim Wiedererlernen des Hörens. Ab sofort ist das Hörtraining in den App-Stores von Google und Apple erhältlich.

Die „audis“ App hilft dabei, den Informationsfluss vom Gehör zum Gehirn wieder zu normalisieren, indem sie realitätsnahe Hörübungen in verschiedenen Situationen anbietet. Es gibt Kategorien wie „Laute“, „Sprache“, „Sprache im Störschall“, „Betonung und Stimme“ sowie „Signal-Differenzierung“. Zusätzlich gibt es viele Unterkategorien, die weitere Hörsituationen abdecken.

Die App kombiniert Online- und Offline-Erlebnisse miteinander. Die Nutzer können ihr Gehör mit einfachen Übungen trainieren und erhalten zusätzlich persönliche Betreuung durch Fachpersonal, das ihnen beim Wiedererlernen des Hörens zur Seite steht.

Nach dem Herunterladen der App kann man sie zunächst kostenlos und unverbindlich zu Hause testen. Die Anwendung der „audis“ App ist einfach: Die Hörgeräte werden über Bluetooth mit dem Smartphone oder Tablet verbunden und schon kann man loslegen. Wenn kein Bluetooth vorhanden ist, kann auch ein Kopfhörer verwendet werden.

In der Basisversion sind bereits verschiedene Übungen verfügbar, um einen Einblick in die Funktionen der Software zu bekommen. Die App enthält außerdem eine Liste der „audis“-Partner, die in vielen Teilen Deutschlands verfügbar sind.

Die „audis“-Partner sind lokale Ansprechpartner für die App-Nutzer und stehen bei Fragen zur Verfügung. Sie können die bisherigen Trainingserfolge und Übungsergebnisse einsehen, weitere Übungen freischalten und basierend auf persönlichem Austausch das Training auf die richtigen Übungen ausrichten.

Die App enthält auch den sogenannten APHAB-Fragebogen, der den Trainingserfolg messbar macht. Der Fragebogen wurde 1995 in den USA eingeführt und später an deutsche Verhältnisse angepasst. Er ist in der Branche anerkannt und von den Krankenkassen akzeptiert.

Hier kann das „audis“-Hörtraining heruntergeladen werden:

Bei Google Play
Im App Store von Apple

Quelle: Auric.de

Bildquellen:
  • woman-2699801_640: Bild von Silvia auf Pixabay
eaa6a26f6e3e490cb898408a94f1af4d

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

In „Fundstücke“ finden Sie Inhalte Dritter und Pressemitteilungen, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, meist redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. April 2024 | Peter Wilhelm 21. April 2024

Lesen Sie doch auch:





Rechtliches