Anzeige

Hörgerät für Katzen

Ich hab nix gemacht. Ich will doch nur spielen.

Wenn die Schwerhörigkeit nicht von verunreinigten Ohren herrührt.

Viele Besitzer suchen im Internet, in Büchern oder Fachzeitschriften nach einer Möglichkeit, um etwas gegen die Schwerhörigkeit ihres Stubentigers tun zu können. Andere Besitzer von schwerhörigen Katzen holen sich bei einem Tierarzt ihres Vertrauens einen Rat. Es sind oft Katzen mit einem weißen Fell von der Taubheit oder nur von der Schwerhörigkeit betroffen. Es kann aber auch jede andere Katze treffen aber nicht so häufig wie es bei Katzen mit einem weißen Fell der Fall ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Viele von ihnen stoßen sicherlich auch auf eine Anzeige in der Katzen, welche schwerhörig sind, gesucht werden. Das Vorhaben dieses Projektes war es einer Katze ein Hörgerät einzusetzen durch einen Hörgeräteakustiker. Viele Besitzer solcher Katzen nahmen an dieser Studie teil.

Ein Akustiker-Meister aus Ostfriesland, der schon 1995 ein Hörgerät für Hunde entwickelt hat, nahm mit tierärztlichen Experten von einer Hochschule in Deutschland Untersuchungen an mehr als 40 Katzen vor. Nach gut einem Jahr stand fest: Viele dieser Katzen aus der Untersuchung sind nicht taub sondern nur schwerhörig. Alle Katzen sind gesund, um diese Operation gut zu verkraften.

Diesen Katzen wurde eine Röhre für das Hörgerät einoperiert. Zum Einsatz kommt ein digitales Hörgerät, welches den Gehörgang der Katzen nicht verschließt. Mit dieser Methode können diese Katzen die gewohnten akustischen Signale weiter in unveränderter Form im Gehirn verarbeiten. Für diese Katzen werden Geräusche, welche diese Tiere vor der OP nicht mehr wahrnehmen konnten, wieder hörbar.

Dieses Gerät ist sehr klein. Es wird bei den Tieren hinter dem Ohr getragen. Befestigt wird es wie ein Piercing. Die Abgabe des Schalles erfolgt in den offenen Gehörgang. Die geringe Größe des Hörgerätes ist sehr entscheidend bei Katzen, da sich diese sonst das Hörgerät abreißen können. Das Gerät wurde von dem Akustiker-Meister in einem Selbstversuch getestet. Er testete dieses Gerät zwei Jahre lang unter extremen Bedingungen, wie zum Beispiel in der Sauna oder unter sehr kaltem Wasser. Erst als feststand das dieses Hörgerät reizfrei getragen werden kann begannen die Tests an den Katzen. In der zwischen Zeit ist die Wunde, welche durch die Operation entstanden ist, sehr gut verheilt. In den kommenden Tagen kann das Hörgerät an den Ohren der Katzen befestigt werden. Das Hörgerät wird zunächst erst sehr schwach eingestellt damit die Katze nicht erschrickt, wenn sie plötzlich wieder Geräusche hört, welche sie eine sehr lange Zeit nicht mehr hören konnte. Das Gerät wurde bei den Katzen aber schon nach der Operation ausprobiert. Anhand von Wellen, welche über die Haut der Katzen laufen, stellten sie fest, dass die operierten Katzen hören konnten. Die Operation war ein sehr großer Erfolg bei den Katzen welche schon jahrelang unter der Schwerhörigkeit gelitten haben.

 

Der Akustiker-Meister möchte keine Rechte an der Idee, Katzen, welche schwerhörig sind, ein Hörgerät einzusetzen, geltend machen. Diese Operation kann bei allen Katzen, welche schwerhörig sind, anwendbar sein. Die Behandlung einer schwerhörigen Katze mit einem Hörgerät kostet zwischen 300 und 400€. Nach einer Phase der Eingewöhnung können sich die Hörgeschädigten Katzen wieder in der freien Natur bewegen.

Implantierbares Hörgerät für Hunde und Katzen

Quelle: https://www.katzennothilfe.de/schwerhoerige-katzen/



(si)





Anzeige




Über uns







Peter Wilhelm Hörgeräte-Experte
Links:
   Hörgeräte Edingen-Neckarhausen