DIREKTKONTAKT

Hörgeräte Spenden

Brasilien: Hörgeräte für Pedro

pedro mit ronald

Wer an einer Schwerhörigkeit leidet, läuft Gefahr in soziale Isolation zu geraten, am Berufs- und Alltagsleben nicht richtig teilhaben zu können und an schwerem Erkrankungen zu erkranken.

Hier in Europa kann Schwerhörigen durch viele HNO-Ärzte, Fachkliniken und -abteilungen sowie durch tausende niedergelassener Hörakustiker*innen geholfen werden. Vom Hörgerät bis hin zu Cochlea Implantaten stehen hochentwickelte Medizinprodukte zur Verfügung, die die meisten Patienten sogar kostenlos erhalten können.

In anderen Regionen der Welt ist das anders. Weite Wege zu Spezialkliniken, korrupte Ärzte und vollkommen unerschwingliche Hörgeräte stehen einer guten Versorgung der Schwerhörigen oft im Wege.

In den brasilianischen Varvelas leben die Ärmsten der Ärmsten in einfachsten Verhältnissen. Wenn sie überhaupt ein Einkommen erzielen können, liegt dies selten über dem staatlichen Mindestlohn von rund 238 €.
Die Armen können unter bestimmten Umständen Hörgeräte vom brasilianischen Staat bekommen, jedoch dauert das sehr lange und die Versorgung ist als lückenhaft und außerordentlich schwierig zu bezeichnen.

Seit Jahren nimmt sich Ronald Wessels aus Bremen der schwerhörigen Menschen aus den Varvelas an. Mit der Unterstützung von HÖRGERÄTE-INFO.NET bietet er vor Ort Termine an, bei denen sich Schwerhörige kostenlos Hörgeräte anpassen lassen können.

Er erzählt uns heute von Pedro.

Der 52-jährige Pedro verdient seinen Lebensunterhalt als Kellner in einer Gaststätte in Rio de Janeiro.
Pedro ist schon seit seiner Kindheit extrem schwerhörig, sein Hörverlust grenzt schon fast an Taubheit. Vor einigen Jahren hatte er das Glück, zwei Hörgeräte vom brasilianischen Staat kostenlos zu erhalten. Doch eines davon war allerdings schon seit einiger Zeit defekt.

pedro abformung

Für die Anfertigung von Otoplastiken werden Abdrücke bei Pedro genommen

Der freundliche Herr stammt aus dem äußersten Norden Brasiliens. Doch aufgrund seiner Homosexualität wurde er von seiner Familie schon in jungen Jahren verstoßen. Er suchte sein Glück in Rio de Janeiro und arbeitet in einer Gaststätte in Rio als Bedienung.

Die Gäste kennen ihn dort alle und sie wissen um seine Schwerhörigkeit. Trotz der Hörgeräte versteht er praktisch nichts mehr. Aber dank der Ultra Power Hörgeräte kann er wenigstens mitbekommen aus welcher Richtung nach ihm gerufen wird und er kann dann die Gäste bedienen.

anpassung

Zwar nicht mit unseren Verhältnissen vergleichbar, aber unter den gegebenen Umständen das Optimun: Die Anpassung der Hörgeräte nach Audiogramm

Pedro bekam zu den neuen Hörgeräten, wie jeder von uns versorgte Schwerhörige, auch noch eine spezielle Einweisung sowie ein Merkblatt über den Umgang mit den Geräten. Auch eine weitere Nacheinstellung der Hörgeräte wird selbstverständlich angeboten.

In der Zeit vom 12.12.2022 bis zum 12.2.2023 kamen insgesamt 232 Schwerhörige zu unseren 7 Veranstaltungen.
430 Hörgeräte Spenden wurden übergeben, desweiteren fand ein Austausch von 112 defekten Geräten statt.

Die Aktionen wurden unterstützt von 2 Studenten, 4 Akustikern und einem HNO Arzt.

ee17b6e749a3433b9c01bccde2a651b6

Bildquellen


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. April 2024 | Peter Wilhelm 21. April 2024

Lesen Sie bitte auch:





Rechtliches


Skip to content