DIREKTKONTAKT

Hörgeräte Spenden

Ukraine-Hilfe, die ankommt

ukraine pk21

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Spenderinnen und Spender,

vielen Dank für Ihre große Spendenbereitschaft, was nicht mehr benötigte Hörgeräte angeht.
Dank der gespendeten Geräte konnten wir unseren Bestand enorm auffüllen. In dieser Woche haben wir 200 Hörsysteme an die Aktion „Hören ohne Grenzen“ für deren Ukraine-Hilfe übergeben können. Nächste Woche geht ein großes Paket mit Hörgeräten und Zubehör an die Aktion „Hörgeräte für Brasilien“.

In einem Fall konnten wir direkt helfen, was wir üblicherweise nicht tun. Eine ältere Dame ist aus der Ukraine geflohen und musste ihre Hörgeräte in den Kriegswirren zurücklassen. Hier haben wir selbstverständlich mit einem ganz modernen Hörsystem von HANSATON helfen können.

ukraine 09pp

Normalerweise geben wir grundsätzlich keine Hörgeräte direkt an Einzelpersonen weiter, weil wir wissen, dass Bedürftigkeit leider oft nur geheuchelt ist und die Hörgeräte dann mitunter bei Kleinanzeigenportalen im Netz überteuert angeboten werden. Außerdem kann in unserem Einzugsbereich eigentlich jeder über die Krankenkassen an nahezu kostenlose Hörgeräte kommen.

Wir möchten sicherstellen, dass unsere vermittelnde Hilfe auch wirklich Bedürftigen zugutekommt.

Hier sahen wir das anders, schnelle Hilfe war notwendig, keine Zeit für Anträge. Jetzt muss sich nur noch ein Hörakustiker in Braunschweig finden, der der Dame die Geräte gut einstellt.

Hörgeräte sind medizinische Hilfsmittel. Sie können nicht aus der Packung heraus oder von einem anderen übernommen und eingesetzt werden.
Vor einem sinnvollen Einsatz am Ohr muss ein Hörgerät immer von einem Hörakustiker auf den individuellen Hörverlust des Patienten eingestellt werden.
Deshalb ist es auch wenig zweckmäßig, sich im Internet irgendwo Hörgeräte zu besorgen, die nicht für einen justiert und eingestellt wurden.
87074655cf5d4ce49fb1f486bcebae5e

Bildquellen

  • ukraine-09pp: Stanislav Ziegler | All Rights Reserved
  • ukraine-pk21: Stanislaw Ziegler (crop) | All Rights Reserved
Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 30. April 2022

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches


Skip to content