DIREKTKONTAKT

Musiker

Musik auf Hörgerät und Lautsprecher ausgeben?

iphone 1532536452

Kann man Musik auf Hörgerät und Lautsprecher gleichzeitig ausgeben? Hörgeräte können heutzutage schon Musik vom Handy direkt in die Ohren der Hörgeräteträgerinnen und -träger abspielen. Das gilt auch für den Ton von Videos. Leser Heribert K. aus Braunschweig fragt:

Leserfrage

„Ich genieße bei meinen schönen neuen MFI-Hörgeräten (made for iPhone), dass ich Audioinhalte direkt in die Hörgeräte spielen kann. So kann ich auf dem Weg zur Arbeit Nachrichten hören oder Hörbücher.
Ein Problem habe ich aber: Wenn ich per Whatsapp oder so Videos geschickt bekomme und diese anderen Leuten zeige, dann höre nur ich den Ton vom Video in meinen Hörgeräten. Die anderen hören nichts und deshalb sind manche Filme dann witzlos.

Gibt es eine Möglichkeit, die Audiosignale gleichzeitig über die iPhone-Lautsprecher und die Hörgeräte abzuspielen? Also Musik auf Hörgerät und Lautsprecher? Sind die Hörgeräte gut für Musik, was meinen Sie?“

Musik auf Hörgerät und Lautsprecher

Antwort: Musik auf Hörgerät und Lautsprecher

Soweit ich weiß, geht das leider nicht. Man muss sich derzeit entscheiden, welchen Audioausgang das iPhone nutzen soll. Also können Sie Audio-Inhalte entweder über die Hörgeräte oder über die Gerätelautsprecher abspielen.

Ich würde das einfach mal Apple mitteilen. Vielleicht wird die gewünschte Funktion dann in einem der nächsten Updates verwirklicht.

Musik auf Hörgerät und Lautsprecher, was ist besser?

Grundsätzlich sind Hörgeräte zum Musikhören nur eine Kompromisslösung, allerdings eine ganz gute, wie ich finde. Aufgrund des schmalbandigen Spektrums können Hörgeräte nicht das gleiche Musikvolumen bieten wie gute Kopfhörer oder Boxen. Sie wurden eben auf die Verbesserung des Sprachverständnisses hin optimiert. Allerdings sitzen die Hörgeräte bzw. Otoplastiken oder Lautsprecher direkt im Ohr. Das wiederum bringt sowieso einen recht ordentlichen Klang mit sich, da die Raumakustik hier keine Rolle spielt. Mit etwas Abstrichen kann man also durchaus sagen, es ist ein schönes Hörerlebnis, mit Hörgeräten via Bluetooth Musik zu hören. Aber Musik direkt vom iPhone Musik auf Hörgerät und Lautsprecher, das geht leider nicht.

hörgerät wasserdicht

7a640d3191514f129501e6c11ae7c39e

Bildquellen

  • Iphone: pixabay
Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 30. März 2021 | DocRiemenschnayder 30. März 2021

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches


Skip to content