DIREKTKONTAKT

Fragen an die Redaktion

Kann ich meinen GdB übertragen lassen?

Schwerbehindertenausweis

Leserzuschrift:

Hallo, ihr Hörgesundheitsexperten. Gut dass es eine Seite wie Eure gibt. Bin hier schon ganz oft fündig geworden. Bei verschiedenen Foren nur Abfuhren bekommen und wie ein Aussätziger behandelt worden.
Hier meine Frage:
Ich habe 70 % Behinderung mit Ausweis GdB (Anm. d. Red.: Grad der Behinderung -> landläufig „Prozente bei Schwerbehinderung“ genannt). Ich binauch schon 70 Jahre alt und somit auch schon ein paar Jahre nichtmehr berufstätig. Meine Frau ist jünger als ich. Sie muss noch 4 Jahre arbeiten gehen.
Sie hat keinen GdB.
Kann ich irgendwo einen Antrag stellen, dass ich auf meinen GdB verzichte und dafür meine frau den bekommt. Dann könnte sie eventuell früher in Rente.
Unterm Strich bleibt es ja gleich, bei uns sind es dann immer noch 70 GdB.

Bin auf Ihre Antwort gespannt.
Liebe Grüße
E.

Menschen, die eine körperliche oder seelische Beeinträchtigung haben, sollen für die vorliegenden Einschränkungen einen gewissen Ausgleich bekommen. Das geschieht, indem man ihnen bestimmte Vorteile anbietet, wie etwa eine Reduzierung oder Befreiung bei den Rundfunkgebühren, das ermäßigte oder kostenfreie Mitfahren in öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie einige zusätzliche Urlaubstage und die Möglichkeit des vorzeitigen Renteneintritts.
Über die genauen Ansprüche und Voraussetzungen haben wir an anderer Stelle hier auf Hörgeräte-Info.Net schon ausführlich informiert.

Ab einem Grad der Behinderung von 50 stellen die zuständigen Versorgungsämter einen Schwerbehindertenausweis aus.
Erreicht man keine 50 GdB, bekommt man trotzdem einen Feststellungsbescheid, der dann beispielsweise gegenüber dem Arbeitgeber zur Inanspruchnahme bestimmter Rechte angeführt werden kann.

Wie hoch der GdB ist, ergibt sich aufgrund der ärztlichen Befunde. Die Sachbearbeiter bei den Versorgungsämtern prüfen sorgfältig, inwieweit der Antragsteller eingeschränkt ist. Hierbei haben sie nur einen geringen bis gar keinen Ermessensspielraum.
Im Allgemeinen, vor allem beim Vorliegen vieler „kleinerer“ Einschränkungen, kann es von Vorteil sein, den ärztlichen Befunden auch ein persönliches Schreiben beizufügen, in dem der Antragsteller schildert, wie er durch das Zusammenwirken der verschiedenen Erkrankungen behindert ist.
Bei einer Schwerhörigkeit als einziger oder Hauptursache hat das aber meist keinen Wert, denn die Sachbearbeiter müssen sich an festgelegte tabellarische Vorgaben halten.

Die gewährten „Prozente“ (GdB) gelten dann nur für die antragstellende Person. Einzige Ausnahme: Bekommt man das Zusatzmerkmal b (blind) oder h (hilflos), dann erstreckt sich die Wirksamkeit des Behindertenausweises auch auf eine Begleitperson, allerdings nur im Rahmen von Eintrittsermäßigungen und Mitfahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln. Noch eine Ausnahme fällt mir ein: Lässt der Schwerbehinderte ein Fahrzeug auf sich zu, kann dieses auch von einer Person gefahren werden, die ihn begleitet, betreut und Besorgungen für ihn macht.

Der GdB ist also an einen bestimmten Menschen, den Ausweisinhaber, gebunden.
Man kann den GdB nicht auf eine andere Person übertragen.

Wir können Ihrer Frau nur raten, sich bei einem Arzt vorzustellen und untersuchen zu lassen, ob sie nicht selbst körperliche Einschränkungen hat, die einen eigenen GdB begründen.

7fbf8aac1e1440599f872fb24e06b477

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Rubrik „Fragen an die Redaktion“ finden Sie unsere Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also bei den Fragen um redaktionell meist nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 21. April 2024 | Peter Wilhelm 21. April 2024

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches