DIREKTKONTAKT

Hören und Ohr

Schadet Kaffee dem Gehör?

tassen

Kann Koffein lärmbedingte Schwerhörigkeit verstärken?

Da wird seit geraumer Zeit eine Studie des McGill University Health Center (Kanada) durch die Medien geprügelt, die solche Assoziationen angeblich zulässt.

Nach dieser Studie aus Kanada wurde ein 15-tägiges Experiment an 24 Meerschweinchen durchgeführt.
Die Meerschweinchen wurden in 3 Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe bekam Koffein, die zweite Gruppe wurde mit Lärm beschallt und die Tiere in der dritten Gruppe bekamen beides, Koffein und Rock-Konzert-Lärm (110 dB).

Die Ergebnisse zeigten am Ende, dass die Meerschweinchen der dritten Gruppe (Koffein und Lärm) eine deutlich langsamere Erholung von der lärmbedingten Schwerhörigkeit erfuhren als die Meerschweinchen, die nur Lärm ausgesetzt waren.

Auch nach 15 Tagen hatten die possierlichen Nager aus der dritten Gruppe noch einen Hörverlust.

Was bedeutet das?

Zunächst einmal sind das Ergebnisse einer einzigen Studie. Außerdem waren es Tiere, an denen geforscht wurde.
Über die Auswirkungen von Kaffee auf den Menschen sagt diese Studie gar nichts aus.
Jetzt zu behaupten, diese Studie habe ergeben, dass Koffein einen Hörverlust beflügele, wäre reine Schlagzeilenhascherei und beruhte nur auf Mutmaßungen.

Dem Kaffee und dem darin enthaltenen Wirkstoff Koffein sind schon viele negative Eigenschaften angedichtet worden.
Mittlerweile ist man aber von vielen dieser Fehlmeinungen abgerückt.

Wahrscheinlich ist es wie bei allem: Die Dosis macht’s.

Sollte aber an der Studie etwas dran sein und sollten sich die Ergebnisse auf den Menschen übertragen lassen, wäre das eine sehr wertvolle Erkenntnis.
Denn es sind gerade junge Leute, die sich in Clubs regelmäßig lauter und gehörschädigender Musik aussetzen und dazu Engery-Drinks konsumieren, die unter anderem auch sehr hohe Dosen an Koffein enthalten können. In manchen Clubs wird sogar mit Koffein angereichertes Trinkwasser gereicht, um die Jugendlichen zu mobilisieren und zum längeren Verweilen zu bringen.

Bild: © hoergeraete-info.net

c59ae276270d47b2bfbb580b5de37e9c

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Die Rubrik „Hören und Ohr“ dient als Dein Leitfaden durch die Welt der akustischen Gesundheit und Technologie, angereichert mit Expertenwissen und persönlichen Erfahrungen. Tauche mit uns ein in die fesselnden Geheimnisse des Hörens und entdecke, wie Du Deine Hörqualität in jeder Lebensphase verbessern und erhalten kannst. Für mehr Infos hole Dir den Ratgeber!

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. April 2024 | Thomas von Görditz 22. April 2024

Lesen Sie bitte auch:





Rechtliches


Skip to content