DIREKTKONTAKT

Allgemein

Reiner Calmund – Bekenntnis zum Hörgerät

480px Kölner Charity Sports Night 2017 5427a

Reiner Calmund, Fußballmanager, Buchautor und omnipräsenter Fernsehschaffender, trägt nun auch Hörgeräte.

An und für sich geht es ja niemanden etwas an, wer ein Hörgerät trägt, und wer nicht. Das ist Privatsache.
Doch bei Personen, die im Licht der Öffentlichkeit stehen, darf man das etwas anders sehen.

Es gibt Millionen Menschen, die dringend ein Hörgerät benötigen würden, die aber den Schritt zum HNO-Arzt oder zum Hörakustiker scheuen.
Obwohl Hörgeräte heute als hochtechnische Alltagshelfer etabliert sind und den Makel der Invalidenversorgung längst nicht mehr haben, verbinden viele das Hörgerät mit Schwäche, Behinderung und Altsein.

Das ist aber falsch! Denn wer ein Hörgerät oder zwei Hörgeräte trägt, der zeigt, dass er Wert auf Gesundheit, medizinischen Fortschritt und Alltagskomfort legt. Der Hörgeräteträger signalisiert: Ich tue was für mich, ich lasse mich nicht sozial ausgrenzen und ich möchte mich vor vorzeitiger Demenz und anderen gesundheitlichen Folgen einer Schwerhörigkeit schützen.

Deshalb sind uns Prominente sehr wichtig, die offensiv mit ihrer Hörschwäche umgehen.
Der inzwischen 70jährige Calmund trägt seit vergangenem Jahr HdO-Hörgeräte und kommt nach der üblichen Eingewöhnung sehr gut damit zurecht.

Hoergeraet

Moderne digitale Hörgeräte sind dazu in der Lage auch in schwierigem Hörumfeld Stimmen glasklar wiederzugeben.
Häufiges Nachfragen oder Falschverstehen gehören damit der Vergangenheit an.

Reiner Calmund hat sich für HdO-Geräte (hinter dem Ohr) entschieden. Obgleich es auch winzigste Hörgeräte gibt, die im Gehörgang nahezu komplett verschwinden, hat sich der Fernsehexperte für die etwas größeren Geräte hinterm Ohr entschieden.
Diese bieten meist mehr technische Möglichkeiten, weil einfach etwas mehr Platz darin ist. Außerdem können sie regelmäßig mit größeren Batterien bzw. Akkus bestückt werden, was die Laufzeit deutlich erhöht.

Wir von hoergeraete-info.net können Herrn Calmund zu der Entscheidung für moderne Hörsysteme nur beglückwünschen.

Bild: Von © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

6739d84c652747d1b080961023e8e3fc

Bildquellen

  • reiner-calmund: Peter Wilhelm, Screenshot TV

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , , ,

Hörgeräte-Wissen. Fachinformation Hörgeräte. In dieser Kategorie finden Sie die meisten Einträge. Hier geht es um alle Themen, die wir nicht in eine der Rubriken eingeordnet haben.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 18. Dezember 2018 | Doc-Riemenschnayder 18. Dezember 2018

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content