Anzeige

Prominente mit Hörgerät – Promis, VIP, Celebreties

promis mit hörgerät

Promis mit Hörgerät

Prominente mit Hörgerät: Auch Prominente leiden unter Schwerhörigkeit. Viele tragen auch Hörgeräte.

Manche Prominente gehen offensiv damit um, dass sie ein Hörgerät tragen

Bei einigen ist dieser Umstand bekannt, wie bei Mario Adorf, bei anderen ist diese Erkenntnis überraschend.
Es gibt aber auch Prominente, die nur halbherzig über ihre Hörminderung sprechen und allenfalls zugeben, dass sie beim Hören Schwierigkeiten haben.

Wir haben einmal eine umfangreiche Liste von Promis mit Hörgerät zusammengestellt, manche leiden auch nur unter Hörbeeinträchtigungen:

Prominente mit Hörgerät

    Prominente mit Hörgerät: A

  1. Ryan Adams
  2. Mario Adorf
  3. Mario Adorf geht als Werbeikone eines Hörgeräteherstellers sehr offensiv mit seiner Schwerhörigkeit um.
    Bei ihm hat es neun Jahre gedauert, bis er sich ein Hörgerät zugelegt hat.

    Promis mit Hörgerät: B

  4. Baum, Gerhart
  5. Der FDP-Politiker war in den 70er Jahren Bundesinnenminister. Er trägt HdO-Hörgeräte mit Ex-Hörer und maßgefertigten Otoplastiken.

    Quelle: Von Olaf Kosinsky - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=69644341

  6. Jeff Beck
  7. Günter Beckstein
  8. Der CSU-Politiker trägt ein Cochela-Implantat.

    Link

  9. Ludwig van Beethoven
  10. Quelle: Von Joseph Karl Stieler - https://web.archive.org/web/20160623080009/http://www.archiv.fraunhofer.de/archiv/presseinfos/pflege.zv.fhg.de/german/press/pi/pi2002/08/md_fo6a.html, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165990

    Er war einer der Sonnen im Dreigestirn der Wiener Klassik und doch bedeutete seine in der Mitte seines nur 57-jährigen Lebens einsetzende Schwerhörigkeit, die bekanntlich bis zur völligen Ertaubung führte, einen Dornenweg für den hochbegabten Musiker. Ein bestimmender Teil seines Lebens ging ihm unaufhaltsam verloren und er entschied sich letztendlich für die soziale Isolation des Schwerhörigen.

  11. Konrad Beikircher, Kabarettist
  12. Der Künstler ist auch „Botschafter des guten Hörens“.

  13. Halle Berry
  14. Ex- Bond-Girl Halle Berry ist auf einem Ohr fast taub. Die Schauspielerin hat auf ihrem linken Ohr ein eingeschränktes Hörvermögen von 80 Prozent. Grund hierfür war die andauernde häusliche Gewalt, der sie in einer früheren Beziehung ausgesetzt war.

  15. Bono von U2
  16. Julia Brace
  17. Julia Brace litt, genau wie Helen Keller, an Taubblindheit. Sie hat außerdem genau so viel Mut bewiesen, wird aber in der Geschichte weitgehend übersehen. Nachdem sie aufgrund von Typhusfieber ihr Gehör und ihre Sehkraft verloren hatte, meldete sie sich im Hartford Asylum, auch bekannt als Amerikanische Gehörlosenschule, an.

    Ihr Ruf machte sie zu einer kleinen Berühmtheit, aber sie mochte es angeblich nicht, von ihrer Arbeit und Ausbildung abgelenkt zu werden. Sie war eine freundliche und sanfte Krankenschwester und achtete sowohl auf die Rechte anderer Menschen als auch auf ihre eigenen. Trotz Englischunterricht durch Samuel Gridley Howe, dem gleichen Mann, der Laura Bridgman unterrichtete, zog sie es vor, in Gebärdensprache zu kommunizieren.

  18. Laura Bridgman
  19. Fünfzig Jahre vor Helen Keller lebte Laura Bridgman. Im Alter von zwei Jahren erkrankte sie an Scharlach, daraufhin verlor sie ihr Hör- und Sehvermögen. Bridgman besuchte das Perkins Institut für Blinde und wurde dort von Samuel Gridley Howe Braille unterrichtet.

    Als Charles Dickens 1842 auf Laura Bridgman traf und in seinen “American Notes” über ihre Leistungen schrieb, hatte sie ihre Intelligenz und ihre Ausdauer bereits berühmt gemacht. Mit der Zeit geriet sie in Vergessenheit und arbeitete mit blinden Mädchen als Nählehrerin. Vor seinem Tod im Jahr 1876 traf ihr Lehrer Howe Vorkehrungen, um sicherzustellen, dass Laura Bridgman in finanzieller Stabilität leben konnte. Bridgman selbst starb 1889 im Alter von 59 Jahren.

  20. Tanja Bülter
  21. Moderatorin. Trägt WIDEX-Hörgeräte.

  22. Gerard Butler
  23. Der Schauspieler ist ebenfalls ein Prominenter mit Hörgerät.

    Promis mit Hörgerät: C

  24. Reiner Calmund, Fußballexperte
  25. Promis mit Hörgerät

    Mit 70 zum Hörgerät

  26. Jackie Chan
  27. Der beliebte Kampfkunstdarsteller trägt rechts ein Hörgerät.
    Der für seine waghalsigen Stunts bekannte Filmheld zog sich in seiner Karriere zahlreiche Verletzungen zu. „Am häufigsten brach ich mir die Finger oder einen Knöchel“, sagte Chan einmal in einem Interview. Seine Waghalsigkeit am Set kostete den Hongkonger fast das Leben: Bei einem Stunt zum Film „Der rechte Arm der Götter“ (1986) stürzte der Schauspieler von einem Baum und landete mit dem Kopf auf einem harten Felsen. Chan ist nach dem Unfall noch heute auf dem rechten Ohr schwerhörig.

  28. Cher
  29. Eric Clapton
  30. Bill Clinton, Ex-US-Präsident
  31. Prominente mit Hörgerät

    Auch der ehem. US-Präsident Bill Clinton leidet an einer Schwerhörigkeit, die hauptsächlich die hohen Frequenzen betrifft. Deshalb trägt Ex-Präsident Clinton auf beiden Ohren Hörgeräte.

  32. Stephen Colbert
  33. Schon als kleines Kind musste sich Stephen Colbert einer Trommelfelloperation unterziehen. Diese missglückte aber. Seitdem leidet der berühmte Satiriker rechtsseitig unter vermindertem Hörvermögen.

  34. Phil Collins
  35. hat das Ende seiner Konzert- Karriere mit einem Hinweis auf sein schlechter werdendes Gehör begründet.

    Weitere Prominente mit Hörgerät:

    Promis mit Hörgerät: D

  36. Roger Daltrey
  37. Promis mit Hörgerät: E

  38. Thomas Alpha Edison
  39. Von der Kunst der Musik und Malerei zur Kunst des Erfindens: Als einer der berühmtesten Vertreter aus den USA gilt Thomas Alva Edison, der sich die Elektrizität und Elektrotechnik als seine Lebensaufgaben ausgesucht hatte. Der Mitte des 19. Jahrhunderts geborene Erfinder und Freidenker hatte bereits in seiner Kindheit Hörprobleme und war sein Leben lang schwerhörig. Über die Ursache sind sich die Historiker bis heute uneinig. Von Scharlach bis hin zum Schlag auf den Kopf werden als mögliche Auslöser beispielsweise genannt.

  40. Elisabeth II., Königin von England
  41. Auch die englische Monarchin trägt nach Presseangaben zumindest zeitweilig Im-Ohr-Hörgeräte.

    Prominente mit Hörgerät: F

  42. Lou Ferrigno
  43. Jodie Foster
  44. Promi mit Hörgerät

    Jodie Foster ist dafür bekannt, nicht viel über ihr Privatleben herauszulassen. Aber einmal hat sie einem Reporter verraten, dass sie nicht sehr gut darin sei, auf ihre eigenen gesundheitlichen Bedürfnisse zu achten. Damit meinte sie insbesondere ihre Hörminderung.

    VIPs mit Hörgerät: G

  45. Alexander Gauland, AfD-Politiker
  46. prominenter Hörgeräteträger

  47. Francisco de Goya
  48. Der meisterhafte Maler, Radierer und Lithograph Francisco José de Goya y Lucientes, kurz Francisco de Goya, gilt als eines der spanischen Aushängeschilder seiner Kunst.

  49. Whoopi Goldberg
  50. Thomas Gottschalk
  51. Der Showmaster ist ab April 2019 Werbeikone für Geers Hörakustik und wirbt für das Tragen von Hörgeräten.
    Ob er aber im wirklichen Leben Hörgeräte trägt, wird angezweifelt.

    Promis mit Hörgerät: H

  52. Mika Häkkinen
  53. Formel-1-Legende und Botschafter der österreichischen Akustikermarke Neuroth.
    „Es sind nicht mehr nur Hörgeräte, sondern richtige Kommunikationsmittel, die dir im Alltag sehr weiterhelfen“, sagt Häkkinen, der sich ein Leben ohne Hörgeräte nicht mehr vorstellen kann und deshalb als Hörbotschafter von Neuroth auch anderen Menschen Mut machen will.

    Quelle: Neuroth

  54. Werner Hansch
  55. Sportreporter Werner Hansch trägt beidseitig Hörgeräte.

  56. Dietmar Hopp
  57. Der deutsche Unternehmer (SAP) und Mäzen trägt Hörgeräte. HdO mit Ex-Hörer.

  58. Heino
  59. Der bekannte Sänger ist seit Jahren Hörgeräteträger.

  60. Holly Hunter
  61. Bei Holly Hunter ist die Hörbeeinträchtigung die Folge einer Kinderkrankheit. Sie erkrankte im Alter von neun Jahren an Mumps.
    Seitdem kann sie auf dem linken Ohr nicht mehr hören.

    Prominente mit Hörgerät: I

    Prominente mit Hörgerät: J

  62. Brian Johnson
  63. AC/DC-Sänger Brian Johnson benötigt speziell für ihn gefertigte Hörgeräte.

    Quelle: Von Weatherman90 in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5296512

    „Wenn man älter wird, passieren Dinge, mit denen man nie gerechnet hätte, zum Beispiel Taubheit.“ Das unerwartete Comeback bei AC/DC wurde möglich, weil ein Spezialist ein Hörgerät für Johnson entwickelt hatte. Der Frontmann schwärmt von seiner „neuen, technischen, wundervollen Erfindung“ und hofft, bald wieder mit der Band auf der Bühne zu stehen. Quelle: Berliner Kurier

  64. Wolfgang Joop
  65. Die Schwerhörigkeit von Modedesigner und „Germany’s Next Topmodel“-Juror Wolfgang Joop ist durch einen Schlag verursacht worden. Seit einer Ohrfeige, die er im Jahre 2010 bekam, leidet er an einer andauernden Hörminderung, die auch er mit einem Hörgerät ausgleicht.

  66. König Juan Carlos I.

  67. Der ehemalige spanische König trägt ein einzelnes Hörgerät – für das rechte Ohr.

    Promis mit Hörgerät: K

  68. Helen Keller
  69. Helen Keller, eine weitere bekannte Gehörlose der Geschichte, war mehr als nur eine taubblinde Schülerin. Die berühmteste Geschichte von Keller dreht sich um ihre Erzieherin, Anne Sullivan. Keller selbst wuchs zu einer unverblümten Aktivistin heran: sie forderte die Rechte der Frauen und Arbeitsrechte und lehnte das Militär und Kriegshandlungen ab.

    Schon in jungen Jahren wurde Helen Keller taub und blind, wahrscheinlich aufgrund von Meningitis oder Scharlach. Als sie älter war unterzog sie sich einer Sprachtherapie, um ihre Sprachverständlichkeit und ihren Ton zu verbessern. Ab diesem Zeitpunkt benutzte sie ihre Stimme, um für das zu sprechen, woran sie glaubte. Helen Keller gilt bis heute als eine der bedeutsamsten und bekanntesten taubblinden Persönlichkeiten der Geschichte.

  70. Horst Köhler, ehem. Bundespräsident
  71. Auch Ex-Bundespräsident Hörst Köhler soll unter einer Schwerhörigkeit leiden.

    Promis mit Hörgerät: L

  72. Huey Lewis
  73. Juliette Low
  74. Zwar ist dieser Name nicht so bekannt wie manch andere in unserer Liste, aber die Leistungen von Juliette Low sprechen für sich. Obwohl sie seit ihrem 17. Lebensjahr langsam ihr Gehör verlor, ist Low für das Wachstum und die Verbreitung der Pfadfinderinnen verantwortlich. Low besuchte die “Girl Guides Association” und war begeistert von den Fähigkeiten der Mädchen in den Bereichen Stricken, Nähen und Erste Hilfe. Sie verbreitete das Konzept und gründete Pfadfindergruppen in England, Schottland und den USA.

    Ihre harte Arbeit hat sich ausgezahlt, und sie wird heute als Gründerin der Pfadfinderinnen angesehen. Ohne ihre Arbeit wäre die Girl Guides Association vielleicht in Vergessenheit geraten und nie ein Teil der Gesellschaft geworden, die sie heute ist.

  75. Rob Lowe
  76. Auch Schauspieler Rob Lowe erkrankte wie Holly Hunter an Mumps. Das geschah im Alter von 9 Monaten. Die Krankheit wurde zu spät erkannt und seitdem kann er mit seinem rechten Ohr nicht mehr hören.

    Promis mit Hörgerät: M

  77. Steve Martin
  78. Marleen Matlin
  79. Marlee Matlin wurde im frühen Kindesalter taub
    Ärzte sind sich nicht sicher, ob eine missgebildete Cochlea oder eine Infektion im Kindesalter zu Marlee Matlins Taubheit im Alter von 18 Monaten geführt hat, aber eines ist sicher: Es hat sie nicht davon abgehalten, eine erfolgreiche Schauspielerin zu werden. Im Alter von sieben Jahren spielte sie Dorothy in „Der Zauberer von Oz“ in einer Kindertheatergruppe.

    Fünfzehn Jahre später, 1986, gewann sie für ihre Arbeit in „Gottes vergessene Kinder“ den Oscar als beste Darstellerin in einer Hauptrolle. Insgesamt wurde sie 14 Mal für ihr schauspielerisches Talent nominiert. Darüber hinaus arbeitet Marlee Matlin als Autorin, die eine Kinderbuchreihe mit dem Titel „Deaf Child Crossing“ sowie die Abhandlung „Ich werde später schreien“ geschrieben hat. Sie ist auch Sprecherin des größten amerikanischen Anbieters für TV-Untertitel.

  80. Luis Miguel
  81. Prominente mit Hörgerät: N

  82. Miroslav Nemec
  83. Der Schauspieler tritt als Hörgeräte-Testimonial für SIGNIA auf. Ob er wirklich Hörgeräte trägt…?

  84. Leslie Nielsen
  85. Der weltbekannte kanadische Schauspieler (1926-2010) trug IdO-Hörgeräte von Starkey.

  86. Leonard Nimoy
  87. Captain-Kirk-Darsteller William Shatner und seinen Kollegen „Mr. Spock“, Leonard Nimoy vom „Raumschiff Enterprise“ erwischte es bei gemeinsamen Dreharbeiten zur Serie, als eine Film-Explosion zu laut ausfiel. Ab da war der Prominente auf ein Hörgerät angewiesen.

    Promis mit Hörgerät: O

  88. Christoph M. Orth, Schauspieler
  89. Macht auch Werbung für Hörgeräte.

    Prominente mit Hörgerät: P

  90. Matthias Platzeck, Politiker
  91. Gab sein Amt als Ministerpräsident wegen eines Hörsturzes auf.

  92. Prinz Philip
  93. Der englische Prinzgemahl trägt beidseitig Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte von Phonak.

    Promis mit Hörgerät: Q

    Promis mit Hörgerät: R

  94. Ronald Reagan, ehem. US-Präsident
  95. löste geradezu einen Hörgeräteboom in den USA aus, als er sich zu seinen Hörgeräten bekannte.
    Hier mehr dazu

  96. Robert Redford
  97. Robert Redford ist auch von einer Schwerhörigkeit betroffen. Seit den Dreharbeiten zum Film „All is lost“ (2013) ist er auf seinem linken Ohr zu 60 % schwerhörig. In „All is lost“ segelt Redford in einer Szene über den stürmischen Indischen Ozean.
    Das Filmteam nutze Feuerwehrschläuche, um die peitschende See zu simulieren. Dabei wurde Redford mehrmals am Kopf von starken Wasserströmen getroffen. Hierdurch erkrankte er an einer Ohrinfektion, die schließlich zur Schwerhörigkeit führte.

  98. Burt Reynolds
  99. Promis mit Hörgerät: S

  100. William Shatner
  101. Captain-Kirk-Darsteller William Shatner und seinen Kollegen „Mr. Spock“, Leonard Nimoy vom „Raumschiff Enterprise“ erwischte es bei gemeinsamen Dreharbeiten zur Serie, als eine Film-Explosion zu laut ausfiel.

  102. Sylvester Stallone
  103. Sting, Sänger und Musiker
  104. Rita Süßmuth, Politikerin
  105. Süßmuth Hörgerät

    Trägt Hörgeräte und ist zufrieden.

    Prominente mit Hörgerät: T

  106. Roger Taylor (Queen) ist ein Promi mit Hörgerät
  107. Er schrieb einige der größten Queen-Hits und verfolgt seit 40 Jahren zusätzlich eine Solokarriere. Nun wird Roger Taylor 70.
    Vier Jahrzehnte mit der Supergruppe Queen haben ihre Spuren hinterlassen – nicht nur in Form eines Millionenvermögens: „Ich bin jetzt ein bisschen taub“, gestand Schlagzeuger Roger Taylor im „Telegraph“. „Ohne mein Hörgerät entgehen mir viele Nebengeräusche. Ich hatte auch eine Zeit lang Tinnitus.“

    Der Promi mit Hörgerät feierte am 26. Juli seinen 70. Geburtstag auf der Queen-Tour durch Nordamerika, zwischen Konzerten in Houston und Detroit.

    Quelle: https://www.focus.de/…roger-taylor-wird-70_id_10962808.html

  108. Pete Townshend
  109. von der Rock-Legende The Who hat mehrere Tinnitus-Anfälle hinter sich.

    Promis mit Hörgerät: U

  110. Lars Ulrich (Metallica)
  111. Promis mit Hörgerät: V

  112. Toni Vescoli
  113. Die Schweizer Rocklegende, hat sein Leben lang schlecht gehört. Jetzt trägt er Hörgeräte von Phonak.

    Promis mit Hörgerät: W

  114. Christoph Waltz, Schauspieler
  115. Selbst Oscar-Preisträger können ein Promi mit Hörgerät sein und sind nicht vor Hörverlust gefeit: Der Österreicher Christoph Waltz, zweifach ausgezeichnet für seine Rollen in „Inglourious Basterds“ und „Django Unchained“, trägt auf einem Ohr ein Hörgerät.

    “Ja – ich habe ein beeinträchtigtes Gehör”, räumt der Hollywood-Star offen ein.

  116. Fritz Wepper
  117. Der Schauspieler Fritz Wepper trat 2017 in einem Spot der Hörgerätefirma Oticon auf. Wie so oft bei „Werbeikonen“ bleibt offen, ob er im wirklichen Leben tatsächlich Hörgeräte trägt.

    Prominente mit Hörgerät: X, Y, Z

Sie kennen einen Prominenten mit Hörgerät?

Wenn auch Sie einen Prominenten mit Hörgerät kennen, der in unserer ganz sicher unvollständigen Aufstellung fehlt, schreiben Sie uns doch einfach!

Hinweis

Die Informationen beziehen sich auf Pressemeldungen und werden von uns als plausibel erachtet. Wir können jedoch keine Garantie dafür übernehmen, dass die entsprechende Behauptung, eine Person sei schwerhörig, auch stimmt.

Bilder zu „Prominente mit Hörgerät“

Ryan Adams: Von 6tee-zeven – Originally uploaded to Flickr as Ryan Adams, CC BY 2.0,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5624192

Mario Adorf: Heike Huslage-Koch – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=52659112

Thomas Gottschalk: Von © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=66908533

Jodie Foster: Von Franz Richter (User:FRZ) – own work (taken with Canon PowerShot A640), CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2743986

Robert Redford: Von U.S. Embassy photographer JP Evans –
https:// www.flickr.com/photos/usembassylondon/7115289955/in/set-72157629539238726,
Gemeinfrei

Juan Carlos I.: Von Estonian Foreign Ministryderivative work: DPC (talk)derivative work: Escarlati (talk) -, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15047719

Bill Clinton: Von Chris Savas – Derived from Flickr, CC-BY 4.0,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50421444

Kirk und Spock: By NBC Television – eBay itemphoto front photo backpress release,
Public Domain,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17205358

Jeff Beck: Von Mandy Hall – originally posted to Flickr as Jeff Beck, CC BY 2.0,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5979601

Günter Beckstein: Von Gerd Seidel (Rob Irgendwer) – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20370653

Konrad Beikircher: Von © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17497338

Halle Berry: Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27440590

Bono: Von U2start – U2 in London, CC BY 2.0
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=72777719

Königin Elisabeth II.: Von Joel Rouse (Ministry of Defence), and Nagualdesign, Open Government License 3 OGL 3
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=65165563

Werner Hansch: Von blu-news.org – Werner Hansch, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36383123

Bildquellen

  • 508px-2018-05-10_Gerhart_Baum-7676: Von Olaf Kosinsky - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=69644341
  • 399px-Beethoven: Von Joseph Karl Stieler - https://web.archive.org/web/20160623080009/http://www.archiv.fraunhofer.de/archiv/presseinfos/pflege.zv.fhg.de/german/press/pi/pi2002/08/md_fo6a.html, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=165990
  • 481px-Brian_Johnson: Von Weatherman90 in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5296512

Hinweis


In „Fundstücke“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.




(si)





Anzeige




Über uns







Peter Wilhelm Hörgeräte-Experte
Links:
   Hörgeräte Edingen-Neckarhausen