DIREKTKONTAKT

Fragen an die Redaktion

Kampfsport mit Hörgeräten möglich?

Boxen

Ist mit Hörgeräten die Ausübung von Kampfsportarten wie beispielsweise Boxen möglich? Diese Frage beschäftigt uns heute und wir geben gerne die entsprechenden Antworten darauf.

LESERZUSCHRIFT:

Hallo, liebe Hörspezialisten,

seit meiner Kindheit muss ich Hörgeräte tragen. Ich bin beidseitig leicht schwerhörig. Nun bin ich 17 und möchte Kampfsport machen. Ich will jetzt Boxen lernen. Nun frage ich mich, ob das wegen der Hörgeräte überhaupt geht. Notfalls kann ich die Hörgeräte ja rausnehmen, aber dann kann ich leider nicht mehr so gut hören.

Vielen Dank!

Nach Paragraph 19 Absatz 4 der Wettkampfbedingungen des Deutschen Boxsport-Verbandes dürfen Boxer nichts tragen, was Verletzungen verursachen könnte. Ringe, Halsketten, Ohrenstecker und ähnliche Gegenstände sowie Piercings jeglicher Art sind zu entfernen und dürfen nicht überklebt werden.

Die entsprechende Bestimmung kann hier nachgelesen werden:

Wettkampfbedingungen Boxen

Der Boxsport ist ein harter Sport, der Körperkontakt nicht nur in Kauf nimmt, wie beispielsweise beim Football, sondern bei dem es auf diesen Körperkontakt besonders ankommt. Hierbei sind absichtliche und versehentliche Schläge gegen den Kopf Mittel zum Zweck, um einen Kampf zu gewinnen.

Das Tragen von Schmuck und ähnlichen Gegenständen am Kopf ist daher aus gutem Grund verboten. Dazu gehören auch Hörgeräte. Das gilt im Übrigen auch für Hörgeräte die ganz oder weitestgehend im Gehörgang getragen werden. Es ist nämlich nicht absehbar, was mit diesem Geräten bei einem Kopftreffer passiert und welche inneren Verletzungen von ihnen ausgehen können.

Da die von Dir geschilderte Schwerhörigkeit nur leicht sein soll, meinen wir, dass die Teilnahme am Training und an Wettkämpfen auch ohne angelegte Hörgeräte möglich sein sollte. Für gewöhnlich werden die Kommandos und Rundenanweisungen recht laut gegeben, sodaß sie auch bei einer leichten Schwerhörigkeit noch wahrgenommen werden. Eine großartige Kommunikation, bei der es auf das Verstehen besonders ankommt, findet ja während der Kämpfe ohnehin nicht statt.

Während des Trainings kann man abwiegen, ob ein Hörgerät getragen wird oder nicht. Bei theoretischen Lehrstunden kann es getragen werden, sobald aber der Ring betreten wird, gehören die Hörgeräte raus.

Das oben Gesagte gilt aus unserer Sicht auch bei vielen anderen Sportarten. Es ist jeweils ein Blick in die Wettkampfbestimmungen und Trainingsanweisungen zu werfen.

Bild von Khusen Rustamov auf Pixabay

0073144ef90e47b3bb21515548eb0ad5

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , ,

In der Rubrik „Fragen an die Redaktion“ finden Sie unsere Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also bei den Fragen um redaktionell meist nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. April 2024 | Thomas von Görditz 22. April 2024

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches