DIREKTKONTAKT

Fragen an die Redaktion

Hörgerätetrockner für Akku-Hörgeräte zu heiß?

Hörgeräte-Trockner

Moderne Hörgeräte haben oft Akkutechnologie. Das heißt, sie müssen nicht mehr mit neuen Batterien bestückt werden, sondern können einfach aufgeladen werden.
Nun stellt uns ein Leser von hoergeraete-info.net folgende Frage dazu:

Hallo,

ich besitze die genialen Phonak Marvel-Hörgeräte (M90) und bin super zufrieden damit. So gute Hörgeräte hatte ich noch nie und bin vollends begeistert.
Meine vorherigen (Bolero) habe ich immer im Hörgerätetrockner getrocknet. Muss man ja machen. Nun würde ich auch gerne die Marvel-Hörgeräte im Hörgeräte-Trockner trocknen und desinfizieren.
Aber ich kann ja bei den Marvels den Akku nicht rausnehmen. Wird es denn im Trockner nicht zu heiß für die Hörgeräte?

Tja, das ist so eine Sache.
Die Phonak-Marvel-Hörgeräte sind für einen Temperaturbereich von +5°C bis +40°C freigegeben.
Hörgerätetrockner entwickeln im Inneren Temperaturen von ca. 42-44°C.

Das scheint auf den ersten Blick zu viel für die Hörgeräte zu sein.

Insofern ist Ihre Beobachtung durchaus richtig.

Wir haben aber mal nachgemessen.

Hoergeraet

Auf dem obigen Foto sehen sie, dass der Hörgerätetrockner außen eine Temperatur von 29,9°C erreicht. Das ist mit der Hand schon als warm fühlbar und deutet auf eine hohe Temperaturentwicklung im Inneren hin.

Hoergeraet

Direkt nach dem Öffnen des Hörgerätetrockners messen wir am Boden des Gerätes 41,8°C.
Das liegt über den empfohlenen +40°C Betriebstemperatur für die Marvel Hörgeräte.

Doch wenn wir die Hörgeräte selbst messen, sieht das etwas anders aus:

Hoergeraet

Wir messen nur noch Temperaturen zwischen 30 und 34°C. Die Messung erfolgte zu verschiedenen Zeitpunkten, am Anfang, in der Mitte und am Ende des Trocknungsvorgangs mit Hitze.
Zu keinem Zeitpunkt erreichten die Hörgeräte selbst eine Temperatur, die in einem bedenklichen Bereich lag.

Zwar entwickelt der Hörgerätetrockner deutlich Temperaturen über 40°C, jedoch entweicht ein Teil der erhitzten Luft durch die Lüftungsöffnungen im Deckel des Geräts nach außen.
Die Hörgeräte selbst wurden nicht wärmer als 34°C.

Insgesamt halten wir aber auch eine geringfügige Überschreitung der angegebenen Maximal-Betriebstemperatur von 40°C um nur 1-2 Grad als eher vernachlässigbar.

Messen Sie am besten bei Ihrem Hörgerätetrockner einmal nach.

Fotos: Wilhelm

99b1a83837ba4ba89c9066f6c231ad86

Bildquellen

  • hoergeraete-trockner: Peter Wilhelm

In der Rubrik „Fragen an die Redaktion“ finden Sie unsere Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also bei den Fragen um redaktionell meist nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 12. April 2019 | Peter Wilhelm 12. April 2019

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content