DIREKTKONTAKT

Allgemein

Hörgeräte: Ihre Spende hilft schwerhörigem Kind aus Georgien

Dritte Welt

Seit Jahren sammeln wir nicht mehr benötigte Hörgeräte für humanitäre Zwecke im Ausland. Auch heute sind wieder zahlreiche Hörgeräte bei uns eingetroffen. Dafür ganz herzlichen Dank.
Zwar hoffen wir immer, dass es nur Hörgeräte sind, die der vorherige Besitzer nun durch neue ersetzt hat, aber wir wissen natürlich auch, dass viele der HörgeräteSpenden aufgrund eines Todesfalls zustande kommen.
Gerade bei Menschen, die sich in Trauer befinden, müssen wir uns ganz besonders bedanken. Hier ist ein Mensch verstorben und es ist wohl genug zu erledigen und zu regeln.
Dann noch daran zu denken, dass die Hörgeräte, die jetzt nicht mehr benötigt werden, jemand anderem helfen können, ist eine großartige Sache.

Manchmal bekommen wir aus so einer Nachlassauflösung von einer Person ein ganzes Dutzend Hörgeräte zugesandt.
Das zeigt, dass dort seit rund 30 Jahren nicht mehr getragene Hörgeräte in der Schublade lagen. Hier möchten wir an alle appellieren, die auch noch Hörgeräte zu Hause aufbewahren, die sie nicht mehr benötigen.
Ein Paar als eiserne Reserve aufzuheben, ist sicher keine schlechte Idee. Aber alle anderen Hörgeräte können Sie freien Herzens abgeben.

Bei der letzten Spende waren zwei Phonak Naida-Hörgeräte dabei und zwar die Power-Version. Die Hörgeräte haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber nach Durchsicht und Reinigung waren sie wie neu.
Jetzt freut sich ein Kind aus Georgien über diese Hörgeräte. Der stark schwerhörige Junge hätte sonst nicht mit Hörgeräten versorgt werden können. Für seine Verwandten ist der Kauf neuer Hörgeräte, wenn überhaupt welche verfügbar sind, absolut unerschwinglich.

Auch aus Südamerika wird uns berichtet, dass ein Hörgerät oft das kostete, was die Menschen in 10 Jahren verdienen. Was für uns dank Krankenversicherung kostenlos zu haben ist, ist in anderen Ländern eine unüberwindliche Hürde, weil es so teuer ist.

Wir geben uns sehr viel Mühe, mit den geSpendeten Hörgeräten das Beste zu machen.
Glücklicherweise sind nur 5% der Hörgeräte defekt. Das ist sehr erfreulich, bedeutet aber auch, dass wahrscheinlich in deutschen Schubladen Hunderttausende funktionierender Alt-Hörgeräte liegen.
Immer wieder haben wir vor, aus den HörgeräteSpenden mit weniger geeigneten Hörgeräten ein kleines Hörgerätemuseum für unsere Redaktion aufzubauen.
Jedoch scheitert das immer daran, dass sich dann doch immer wieder ein Abnehmer auch für das letzte Gerät findet.

Stand heute haben wir tatsächlich bis auf die 5% Ausschuss alle Hörgeräte humanitären Zwecken zuführen können.

Wenn uns Hörgeräte eingesandt werden, packen die Absender oft alles mit ein, was zu den Hörgeräten gehört: Ersatzotoplastiken, Bürsten, Reinigungstücher, Trockenboxen, Zubehör und Batterien.
Das ist eine sehr gute Idee! Denn wir geben gerne immer ein passendes Päckchen mit Zubehör zu den instandgesetzten und gereinigten Hörgeräten mit.

Foto: Symbolfoto Pixabay

9337e91673f0460f846d8d47ac608518

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Hörgeräte-Wissen. Fachinformation Hörgeräte. In dieser Kategorie finden Sie die meisten Einträge. Hier geht es um alle Themen, die wir nicht in eine der Rubriken eingeordnet haben.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. Oktober 2019 | Peter Wilhelm 22. Oktober 2019

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content