DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Hörgeräte für Puppen

american girl doll hearing aids

Zuerst hielt ich es für eine amerikanische Albernheit, als ich diesen Artikel entdeckte, wie Sie ihn oben auf dem Titelbild zu diesem Artikel sehen.
Es handelt sich dabei um Hörgeräte für Puppen.

Ernsthaft jetzt? Doch, tatsächlich.

Und bei näherer Betrachtung finde ich die Idee gar nicht schlecht.
Kinder, die selbst von einer Schwerhörigkeit betroffen sind, möchten ganz sicher ihre Erlebnisse beim Hörakustiker oder Pädakustiker nachspielen.
Sie möchten auf diese Weise ihre Alltagserlebnisse, die sie von anderen Kindern unterscheiden, abarbeiten. Außerdem können sie auf diese Weise anderen Kindern spielerisch zeigen, wie die Behandlung beim HNO-Arzt und die Hörgeräteversorgung durch den Akustiker vonstatten geht.

So gesehen ist das Spielzeughörgerät aus Plastik, das ausserdem auch nur wenig kostet (um die 14 US $), durchaus ein sinnvolles Spielzeug.
Ich erinnere mich an meine Kindheit, als ich einmal von Kinderarzt behandelt werden musste, und wie sehr ich mich über einen Arztkoffer aus dem Spielwarenhandel freute. Darin waren ein paar Mullbinden, ein billiges Stethoskop und ein Augenspiegel. Eine Plastikspritze mit stumpfer Spitze und ein paar weitere Utensilien vervollständigten meine Arztausrüstung. Schade nur, dass keiner mein Patient sein wollte. Also musste der Teddy herhalten.

Warum also nicht ein gehörgeschädigtes Kind auch mal Hörgeräteakustiker spielen lassen?
Doch, ich finde, das ist eine durchaus gute Idee.

Eine schlechte Idee ist es übrigens, Kinder mit ausgedienten Schubladengeräten vom Opa spielen zu lassen. Die winzigen Hörgeräte könnten verschluckt werden und außerdem könnten zu kleine Ohrstücke von Kindern zu tief in den Gehörgang geschoben werden.
Wenn, dann sollten Kinder nur an Puppen den Beruf des Hörgeräteakustikers oder HNO-Arztes nachspielen.

In Deutschland habe ich weder bei Ebay, noch bei Amazon einen entsprechenden Artikel finden können.

7b9b7598c2a645b49176b7a1dd69a7bb

In „Fundstücke“ finden Sie Inhalte Dritter und Pressemitteilungen, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, meist redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 18. August 2018 | Peter Wilhelm 18. August 2018

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches


Skip to content