DIREKTKONTAKT

Fragen an die Redaktion

Quecksilber und Blei in Hörgerätebatterien?

Quecksilber und Blei in Hörgerätebatterien?

Enthalten Hörgerätebatterien Quecksilber und Blei? Hörgerätebatterien sind Batterien, die speziell für den Einsatz in Hörsystemen konzipiert sind. Selbst wenn andere Knopfzellen u.U. von der Baugröße her ähnlich sind, dürfen diese nicht in Hörgeräten eingesetzt werden.

Alles Wissenswerte über Hörgerätebatterien haben wir Ihnen unten verlinkt.

Immer wieder taucht die Frage nach der korrekten Entsorgung auf. Viele denken, da es sich bei den aktuell angebotenen Hörgerätebatterien um Zink-Luft-Batterien handelt, könne man diese bedenkenlos über den Hausmüll entsorgen.

Das ist aber ein Trugschluss. Batterien gehören grundsätzlich in Batteriesammlungen bzw. zu Batterie-Rücknahmestationen. Man muss nun nicht für jede einzelne oder ein paar wenige Batterien immer gleich loslaufen.
Es empfiehlt sich, und so mache ich das, die Batterien in einem Gefäß zu sammeln und dann bei Gelegenheit einer Batteriesammlung zuzuführen. Entsprechende Sammelbehälter gibt es überall dort, wo Batterien verkauft werden; auch bei ALDI, LIDL & Co.

Trotzdem Quecksilber

Tatsächlich werden ja quecksilberbasierende Batterien nicht mehr hergestellt. Fakt ist aber, dass die Batteriehersteller oft so ganz ohne Quecksilber (Hg), Cadmium (Cd) und Blei (Pb) nicht auskommen.
Erst ab einer gewissen Menge dieser Stoffe muss das überhaupt auf der Verpackung angegeben werden. Und selbst das wird oft nicht in ausreichendem Maße getan (siehe hierzu Bericht des Bundesumweltamtes). Demnach sind auch in als quecksilberfrei gekennzeichneten Batterien bis zu 4% dieses Schwermetalls enthalten.

Typische Hörgerätebatterien der Luft-Zink-Bauart enthalten zwischen 1-3 % Quecksilber. Natürlich gibt es auch Hersteller, die quecksilberfreie Batterien anbieten. Jedoch kann der Verbraucher nicht wirklich erkennen, ob die Batterien nun tatsächlich frei von diesem Schwermetall sind, oder ob es nur wieder versäumt wurde, den Gehalt an Quecksilber korrekt anzugeben.

Aber ganz egal, ob nun Schwermetalle enthalten sind oder ob man eine vermeintlich „umweltfreundlichere“ Batterie hat: Alle gehören in die Schadstoffsammlung bzw. die Batterierücknahmestellen.

Hörgerätebatterien – Batterien für Hörgeräte: Alles Wissenswerte

Durch den Verzicht auf die Schwermetalle in den Hörgerätebatterien wird ein wertvoller Beitrag zur Reinerhaltung der Umwelt geleistet. Dennoch sind Batterien grundsätzlich eine schlechte Wahl, da für ihre Herstellung ein Vielfaches an Energie verwendet werden muss, als die Batterien hinterher abgeben. Deshalb sind Hörgeräte mit Akkus, bei denen die Zellen nicht mehr getauscht werden müssen, die bessere Wahl.

a402050747814edc8226e2870877c269

In der Rubrik „Fragen an die Redaktion“ finden Sie unsere Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also bei den Fragen um redaktionell meist nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 4. Februar 2024 | Peter Wilhelm 4. Februar 2024

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches


Skip to content