DIREKTKONTAKT

Hörakustiker

Ausbildung zum Hörgeräteakustiker – Alles was man wissen muss

Azubi

Bei der Ausbildung zum Hörgeräteakustiker (heute Hörakustiker) handelt es sich um eine 3-jährige, duale Handwerks-Ausbildung.

Voraussetzungen

Für die Ausbildung zum Hörakustiker benötigt man einen Realschulabschluss. Manche Betriebe legen Wert auf gute Noten in Mathe und Physik und Deutsch.

Ausbildungsorganisation

Das Wort dual meint hier, dass es zwei Ausbildungsschienen gibt. Das ist einerseits die praktische und theoretische Ausbildung im Betrieb. Andererseits ist es die überbetriebliche Ausbildung in der Berufsschule in Lübeck.
Während der Ausbildung zum Hörakustiker oder der Ausbildung zur Hörakustikerin im Betrieb sammelt der Azubi Berufserfahrung. Dort lernt er den Umgang mit Kunden und Kollegen und bekommt Einblick in die Messtechnik. Er lernt auch die Werkstatt und teilweise den kaufmännischen Bereich kennen.
In der Berufsschule werden sowohl das Fachwissen als auch die handwerklichen Fähigkeiten vermittelt.

Während der Zeit im Betrieb muss der Auszubildende ein Berichtsheft (Ausbildungsnachweis) führen. Dort schreibt er auf, was er alles getan und neu gelernt hat. Das Berichtsheft ist Prüfungsvoraussetzung.

Ausbildungsinhalt – Ausbildung zum Hörakustiker

In der Berufsschule werden in der Ausbildung zum Hörakustiker spezifischer Fachkenntnisse in Akustik, Hörgeräteanpassung, Audiologie und Psychologie vermittelt. Dazu gehört auch eine gehörige Portion an medizinischem und biologischem Fachwissen.
Die Auszubildenden lernen die physikalischen Zusammenhänge zwischen Schallentstehung und Schallverarbeitung. Darüberhinaus lernen sie wie Hörgeräte auf die Vielzahl unterschiedlicher Hörminderungen fachgerecht angepasst werden.
Auch das Beratungsgespräch mit einem Kunden ist ein Thema.

Ausbildung zum Hörgeräteakustiker

Ausbildung zum Hörgeräteakustiker

Ausbildungszeit und -Ort

Die Ausbildung wird in Vollzeit absolviert (40 Stunden in der Woche/Einzelhandelsöffnungszeiten). Für den Besuch der Berufsschule in Lübeck wird der Auszubildende freigestellt.

Die Ausbildungsdauer beträgt grundsätzlich 3 Jahre. Aber bei entsprechender Vorbildung kann die Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzt werden.

Ausbildungsvergütung Ausbildung zum Hörgeräteakustiker

Die gezahlte Ausbildungsvergütung variiert nach Bundesland und nach Betrieb.

1. Lehrjahr: ab 400 Euro brutto
2. Lehrjahr: ab 500 Euro brutto
3. Lehrjahr: ab 500 bis 600 Euro brutto

Berufschancen – Ausbildung zum Hörgeräteakustiker

Im Moment herrscht absoluter Fachkräftemangel. Aus diesem Grund stehen die Chancen gut stehen, dass auch attraktivere Ausbildungsvergütungen geboten werden.
Deshalb sollte man  insbesondere darauf achten, dass der Betrieb möglichst alle Kosten der Berufsschulzeit in Lübeck übernimmt.

Wo bewerbe ich mich?

Ansprechpartner für Bewerbungen sind die Hörakustiker-Betriebe. Dann meldet der Betrieb den Azubi dann bei der Handwerkskammer und bei der Berufsschule an.

Bild von
Jan Vašek auf Pixabay

Link: Ausbildung zur Hörgeräteakustikerin https://hoergeraete-info.net/ausbildungsplatz-hoerakustiker-jetzt-bewerben/

ef39eeeb875f4d52b7d165211358f18a

Bildquellen

  • nazan: Hörenhochzwei
Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Thomas von Görditz 7. Januar 2022

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content