DIREKTKONTAKT

Fragen an die Redaktion

Schon wieder kaputt – Hörgerät

Bildschirmfoto 2018 05 23 um 16.06.40

Ich hatte bislang noch analoge Hörgeräe, mit denen ich viele Jahre zufrieden war. Vor einiger Zeit erwarb ich neue digitale Hörgeräte.
Diese mussten schon nach einem halben Jahr zur Reparatur – angeblich wegen Feuchtigkeit. Die Reparatur war gratis.

Jetzt ein halbes Jahr danach sind sie wieder kaputt, wieder soll Feuchtigkeit schuld sein.
Der Hörakustiker hat die Reparatur nach Rücksprache mit dem Hersteller auf Kulanz gemacht.
Er riet mir zur Anschaffung einer Dry-Box.

Da ich keine schweißtreibenden Sportarten betreibe und mit den Geräten weder schwimme, noch dusche, benötige ich kein Trockungsgerät für Hörgeräte.

Laut Hersteller ist das Gerät wasserdicht. Ich fordere, dass der Hersteller das auch einhält. Er kann das nicht davon abhängig machen, dass ich mir einen großen Trockner ins Haus stelle.

Ich predige es immer wieder: Feuchtigkeit bringt Hörgeräte um.

Dabei geht es gar nicht mal um Wasser. Wenn Ihr Hörgerät versehentlich mal in die Badewanne fällt, oder Sie es beim Duschen vergessen abzusetzen, dann überlebt es das bestimmt.

Gefährlicher ist Kondensfeuchtigkeit. Die entsteht bei den tropischen Bedingungen hinterm Ohr ganz automatisch.
Eine geeignete Pflege ist der Einsatz einer Trockenbox. Das kann eine mit chemischen Trockenkapseln sein, die Sie immer wieder nachkaufen müssen, oder eine elektrische.

Diese Geräte sind nicht groß.
Sie messen vielleicht 8-15 cm und wiegen nur wenige Gramm. Der Stromverbrauch ist verschwindend gering.
Ein Hörgerätetrockner nimmt keinen Platz weg und kann überall betrieben werden, wo Strom in der Nähe ist. Er läuft auch an einer aufladbaren Powerbank problemlos.

Bitte bedenken Sie, dass in einem Hörgerät nur wenige Kubikmillimeter Platz sind, auf denen die gesamte winzige Technik verbaut ist.
Diese Technik ist robust und gleichzeitig empfindlich.

Gönnen sie der Technik einen guten Trockner, der gar nicht teuer sein muss. Dann ersparen Sie sich wahrscheinlich teure Reparaturen.

Foto: Hörgerätetrockner

41507424a97b4248a324b5b260be7696

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , , , , ,

In der Rubrik „Fragen an die Redaktion“ finden Sie unsere Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also bei den Fragen um redaktionell meist nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 16. August 2018 | Peter Wilhelm 16. August 2018

Lesen Sie bitte auch:


Kommentare sind geschlossen.




Rechtliches


Skip to content